Citroën ë-Spacetourer im Test: Technische Daten
| Citroën e-Spacetourer XL 75 kWh Business Lounge | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 10/2020 bis 09/2022 |
| Testdatum | 11/2022 |
| Antrieb | |
| Verbrennungsverfahren | Elektro |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| E-Motor Leistung | 100 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 260 Nm |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 75,0 kWh |
| Aufladezeit | 31,0 h |
| Systemleistung | 100 kW / 136 PS |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Van |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 6 |
| Außenmaße | 5309 x 1920 x 1950 mm |
| Radstand | 3275 mm |
| Spurweite | 1630 / 1618 mm |
| Wendekreis | 12,8 / 12,8 m |
| Kofferraumvolumen | 4554 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 2382 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2406 kg |
| Gewichtsverteilung | 51,9 / 48,1 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2970 kg |
| Zuladung | 588 kg |
| Anhängelast | 750 / 1000 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Primacy 4 |
| Reifen | 225/55 R 17 V / 225/55 R 17 V |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 4,2 s |
| 0-60 km/h | 5,5 s |
| 0-80 km/h | 9,0 s |
| 0-100 km/h | 14,0 s |
| 0-120 km/h | 21,7 s |
| 0-130 km/h | 27,5 s |
| 60-100 km/h | 8,5 s |
| 80-120 km/h | 12,7 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 130 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 38,9 m / 9,9 m/s² |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Elektro |
| ams-Eco-Verbrauch | 28,6 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 34,1 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 39,5 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 34,1 kWh/100 km |
| Reichweite Elektrorunde | 252 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 72,0 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 7,41 h |
| Testverbrauch elektrisch | 28,60 kWh/100 km |
| Effizienzklasse | A+++ |
