Citroën C5 Aircross Hybrid 225 Shine Pack | Mitsubishi Outlander Plug-in-Hybrid Top | Toyota RAV4 2.5 Plug in Hybrid | Volvo XC40 Recharge T4 Recharge R Design | VW Tiguan eHybrid Elegance | |
Testwagen | |||||
Baujahr | ab 12/2019 | 10/2018 bis 01/2022 | ab 09/2020 | 08/2020 bis 01/2022 | 11/2020 bis 01/2022 |
Testdatum | 11/2020 | 11/2020 | 11/2020 | 11/2020 | 11/2020 |
Antrieb | |||||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 3-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader | ||
Leistung | 133 kW / 181 PS bei 6000 U/min | 99 kW / 135 PS bei 4500 U/min | 136 kW / 185 PS bei 5700 U/min | 95 kW / 129 PS bei 5000 U/min | 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min |
max. Drehmoment | 300 Nm bei 3000 U/min | 211 Nm bei 4500 U/min | 227 Nm bei 3200 U/min | 245 Nm bei 1600 U/min | 250 Nm bei 1550 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid-Plugin | Otto-Hybrid-Plugin | Otto-Hybrid-Plugin | Otto-Hybrid-Plugin | Otto-Hybrid-Plugin |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Zahnriemen | Zahnriemen | |
Elektromotoren Anzahl | 1 | 2 | 2 | 1 | 1 |
Einbauort E-Motor | vorn | vorn | vorn | ||
E-Motor Leistung | 81 kW | 134 kW | 60 kW | 85 kW | |
E-Motor max. Drehmoment | 320 Nm | 137 Nm | 270 Nm | 160 Nm | 400 Nm |
Einbauort Motor 2 | hinten | hinten | |||
max. Drehmoment Motor 2 | 195 Nm | 121 Nm | |||
Reichweite rein elektrisch | 54 km | 75 km | 50 km | 57 km | |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 13,2 kWh | 13,8 kWh | 18,1 kWh | 10,7 kWh | 13,0 kWh |
Energiegehalt netto | 8,0 kWh | ||||
Batteriespannung | 200 V | 300 V | 355 V | 400 V | |
AufladezeitHersteller | 7,5 h | 0,4 bis 5,5 h | 7,5 h | 4,0 h | 3,7 bis 5,0 h |
Systemleistung | 165 kW / 224 PS | 165 kW / 224 PS | 225 kW / 306 PS | 155 kW / 211 PS | 180 kW / 245 PS |
Systemdrehmoment | 360 Nm | 405 Nm | 400 Nm | ||
Antriebsart | Vorderradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 1-Gang Automatikgetriebe | stufenloses Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,53 II. 2,81 III. 1,44 IV. 1,05 V. 1,09 VI. 0,86 VII. 0,72 R. 2,90 |
||||
Achsantrieb | 4,65:1 / 3,44:1 | ||||
Karosserie und Abmessungen | |||||
Typ | Geländewagen | Geländewagen | Geländewagen | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4500 x 1859 x 1689 mm | 4695 x 1800 x 1710 mm | 4600 x 1855 x 1685 mm | 4425 x 1873 x 1652 mm | 4509 x 1839 x 1675 mm |
Radstand | 2730 mm | 2670 mm | 2690 mm | 2702 mm | 2678 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1579 / 1608 mm | 1540 / 1540 mm | 1610 / 1640 mm | 1601 / 1626 mm | 1579 / 1569 mm |
Wendekreislinks / rechts | 10,9 / 10,9 m | 11,3 / 11,1 m | 11,6 / 11,7 m | 11,8 / 11,7 m | 11,3 / 11,4 m |
Böschungswinkelvorn / hinten | 23° / 23° | 18° / 20° | |||
Bodenfreiheit | 230 mm | 190 mm | 180 mm | 211 mm | |
Ladekantenhöhe | 750 mm | 735 mm | 675 mm | 750 mm | 730 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1825 mm | 1785 mm | 1855 mm | 1885 mm | 1910 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1490 / 1480 / – mm | 1465 / 1460 / – mm | 1490 / 1480 / – mm | 1465 / 1440 / – mm | 1520 / 1490 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1053 mm | 1010 mm | 1000 mm | 1010 mm | 1005 mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1000 / 920 / – mm | 1065 / 980 / – mm | 1020 / 1000 / – mm | 1015 / 930 / – mm | 1060 / 985 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 500 / 460 / – mm | 485 / 475 / – mm | 510 / 500 / – mm | 500 / 460 / – mm | 515 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 660 mm | 750 mm | 755 mm | 690 mm | 770 mm |
Knickmaß | 1030 bis 1220 mm | 915 bis 1120 mm | 950 bis 1070 mm | 920 bis 1140 mm | 990 bis 1220 mm |
Sitzraum | 560 bis 800 mm | 690 bis 905 mm | 665 bis 900 mm | 620 bis 880 mm | 620 bis 870 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 640 / 830 mm | 635 / 845 mm | 630 / 835 mm | 655 / 805 mm | 650 / 850 mm |
Lenkradumdrehungen | 3 | 3,25 | 2,75 | 2,75 | 2,25 |
Lenkraddurchmesseraußen | 370 mm | 370 mm | 370 mm | 370 mm | 370 mm |
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe | 1460 x 900 x 700 mm | 1565 x 730 x 730 mm | 1430 x 895 x 780 mm | 1270 x 915 x 680 mm | 1350 x 870 x 745 mm |
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe | 620 x 900 x 700 mm | 740 x 730 x 730 mm | 505 x 895 x 780 mm | 400 x 915 x 680 mm | 330 x 870 x 745 mm |
KofferraumvolumenVDA | 600 l | 451 bis 1590 l | 520 bis 1355 l | 405 bis 1281 l | 615 bis 1655 l |
Gewichte | |||||
LeergewichtHersteller | 1845 kg | 2025 kg | 1910 kg | 1812 kg | 1811 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1853 kg | 1966 kg | 1912 kg | 1801 kg | 1785 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 54,9 / 45,1 % | 52,5 / 47,5 % | 57,2 / 42,8 % | 58,0 / 42,0 % | 53,4 / 46,6 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2310 kg | 2390 kg | 2510 kg | 2290 kg | 2350 kg |
ZuladungHersteller | 465 kg | 365 kg | 600 kg | 478 kg | 539 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 750 / 1300 kg | 750 / 1500 kg | 750 / 1500 kg | 750 / 1800 kg | 750 / 2000 kg |
Dachlast | 80 kg | 75 kg | |||
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||||
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / nein | ja / ja | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Doppelquerlenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Primacy 3 | Yokohama BlueEarth E70 | Bridgestone Alenza H/L 33 | Continental EcoContact 6 | Continental EcoContact 6 |
Reifenvorn / hinten | 205/55 R 19 V / 205/55 R 19 V | 225/55 R 18 H / 225/55 R 18 H | 225/60 R 18 H / 225/60 R 18 H | 235/50 R 19 V / 235/50 R 19 V | 235/55 R 18 V / 235/55 R 18 V |
Beschleunigung | |||||
0-50 km/hMesswert | 3,6 s | 4,2 s | 2,3 s | 3,2 s | 3,3 s |
0-60 km/hMesswert | 4,6 s | 5,1 s | 2,9 s | 3,9 s | 3,9 s |
0-80 km/hMesswert | 6,6 s | 7,3 s | 4,3 s | 5,8 s | 5,3 s |
0-100 km/hMesswert | 9,1 s | 10,3 s | 6,0 s | 8,5 s | 7,3 s |
0-120 km/hMesswert | 11,8 s | 14,7 s | 8,1 s | 11,7 s | 10,2 s |
0-130 km/hMesswert | 13,5 s | 17,6 s | 9,4 s | 14,1 s | 12,2 s |
0-140 km/hMesswert | 15,2 s | 21,1 s | 10,9 s | 18,1 s | 14,5 s |
0-160 km/hMesswert | 19,4 s | 27,5 s | 14,6 s | 32,9 s | 20,1 s |
0-180 km/hMesswert | 24,9 s | 19,8 s | 28,8 s | ||
60-100 km/h | 4,5 s | 5,2 s | 3,1 s | 4,6 s | 3,4 s |
80-120 km/h | 5,2 s | 7,4 s | 3,8 s | 5,9 s | 4,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 225 km/h | 170 km/h | 180 km/h | 180 km/h | 205 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||||
100-0 km/hkalt | 35,4 m / 10,9 m/s² | 36,7 m / 10,5 m/s² | 38,3 m / 10,1 m/s² | 35,8 m / 10,8 m/s² | 36,3 m / 10,6 m/s² |
100-0 km/hwarm | 35,6 m / 11,0 m/s² | 36,7 m / 10,5 m/s² | 38,4 m / 10,0 m/s² | 35,8 m / 10,8 m/s² | 36,6 m / 10,5 m/s² |
130-0 km/h | 60,0 m / 10,9 m/s² | 62,2 m / k.A. | 64,0 m / k.A. | 60,9 m / k.A. | 61,5 m / k.A. |
Fahrdynamik | |||||
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 56,6 km/h | 58,6 km/h | 61,1 km/h | 62,2 km/h | 56,3 km/h |
Slalom 18 mohne ESP (TC) | 59,0 km/h | 61,4 km/h | 62,3 km/h | 56,4 km/h | |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 124,1 km/h | 121,8 km/h | 124,1 km/h | 127,3 km/h | 126,9 km/h |
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) | 124,1 km/h | 125,3 km/h | 128,6 km/h | 127,7 km/h | |
Geräusche | |||||
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) | 62 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 41 / 70 dB(A) | k.A. / 73 dB(A) | |||
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 75 / 66 dB(A) | 72 / 71 dB(A) | |||
Verbrauch und Emissionswerte | |||||
Kraftstoff | Elektro | Elektro | Elektro | Elektro | Elektro |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | – / – / 1,8 kWh/100 km | – / – / 1,1 kWh/100 km | – / – / 1,8 kWh/100 km | – / – / 1,6 kWh/100 km | |
Strom-Verbrauch | 14,8 kWh/100 km | 16,6 kWh/100 km | 15,9 kWh/100 km | 13,8 kWh/100 km | |
CO2-AusstoßNEFZ | 40 g/km | 26 g/km | 41 g/km | 33 g/km | |
ams-Eco-Verbrauch | 6,0 kWh/100 km | 6,7 kWh/100 km | 5,8 kWh/100 km | 6,4 kWh/100 km | 6,3 kWh/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 7,7 kWh/100 km | 8,3 kWh/100 km | 6,9 kWh/100 km | 8,4 kWh/100 km | 7,9 kWh/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,3 kWh/100 km | 10,2 kWh/100 km | 9,8 kWh/100 km | 10,3 kWh/100 km | 10,0 kWh/100 km |
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 7,8 kWh/100 km | 8,3 kWh/100 km | 7,2 kWh/100 km | 8,4 kWh/100 km | 8,0 kWh/100 km |
Reichweite Elektrorunde | 42 km | 39 km | 76 km | 43 km | 45 km |
Ladeenergie bei Volladung | 12,4 kWh | 11,0 kWh | 14,8 kWh | 9,6 kWh | 11,5 kWh |
Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 2,20 h | k.A. / 4,20 h | k.A. / 2,70 h | k.A. / 3,40 h | k.A. / 4,00 h |
Testverbrauch elektrisch | 29,60 kWh/100 km | 28,30 kWh/100 km | 19,50 kWh/100 km | 22,30 kWh/100 km | 25,60 kWh/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6d-TEMP | Euro 6d | Euro 6d | Euro 6d |
Effizienzklasse | A+ | A+ | A+ | A+++ | |
Kosten | |||||
Grundpreis | 46.550 € | 50.990 € | 47.490 € | 50.050 € | 46.100 € |
Citroën C5 Aircross Hybrid 225 Shine Pack | Mitsubishi Outlander Plug-in-Hybrid Top | Toyota RAV4 2.5 Plug in Hybrid | Volvo XC40 Recharge T4 Recharge R Design | VW Tiguan eHybrid Elegance | |
Testwagen | |||||
Baujahr | ab 12/2019 | 10/2018 bis 01/2022 | ab 09/2020 | 08/2020 bis 01/2022 | 11/2020 bis 01/2022 |
Testdatum | 11/2020 | 11/2020 | 11/2020 | 11/2020 | 11/2020 |
Antrieb | |||||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 3-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader | ||
Leistung | 133 kW / 181 PS bei 6000 U/min | 99 kW / 135 PS bei 4500 U/min | 136 kW / 185 PS bei 5700 U/min | 95 kW / 129 PS bei 5000 U/min | 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min |
max. Drehmoment | 300 Nm bei 3000 U/min | 211 Nm bei 4500 U/min | 227 Nm bei 3200 U/min | 245 Nm bei 1600 U/min | 250 Nm bei 1550 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid-Plugin | Otto-Hybrid-Plugin | Otto-Hybrid-Plugin | Otto-Hybrid-Plugin | Otto-Hybrid-Plugin |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Zahnriemen | Zahnriemen | |
Elektromotoren Anzahl | 1 | 2 | 2 | 1 | 1 |
Einbauort E-Motor | vorn | vorn | vorn | ||
E-Motor Leistung | 81 kW | 134 kW | 60 kW | 85 kW | |
E-Motor max. Drehmoment | 320 Nm | 137 Nm | 270 Nm | 160 Nm | 400 Nm |
Einbauort Motor 2 | hinten | hinten | |||
max. Drehmoment Motor 2 | 195 Nm | 121 Nm | |||
Reichweite rein elektrisch | 54 km | 75 km | 50 km | 57 km | |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 13,2 kWh | 13,8 kWh | 18,1 kWh | 10,7 kWh | 13,0 kWh |
Energiegehalt netto | 8,0 kWh | ||||
Batteriespannung | 200 V | 300 V | 355 V | 400 V | |
AufladezeitHersteller | 7,5 h | 0,4 bis 5,5 h | 7,5 h | 4,0 h | 3,7 bis 5,0 h |
Systemleistung | 165 kW / 224 PS | 165 kW / 224 PS | 225 kW / 306 PS | 155 kW / 211 PS | 180 kW / 245 PS |
Systemdrehmoment | 360 Nm | 405 Nm | 400 Nm | ||
Antriebsart | Vorderradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 1-Gang Automatikgetriebe | stufenloses Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,53 II. 2,81 III. 1,44 IV. 1,05 V. 1,09 VI. 0,86 VII. 0,72 R. 2,90 |
||||
Achsantrieb | 4,65:1 / 3,44:1 | ||||
Karosserie und Abmessungen | |||||
Typ | Geländewagen | Geländewagen | Geländewagen | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4500 x 1859 x 1689 mm | 4695 x 1800 x 1710 mm | 4600 x 1855 x 1685 mm | 4425 x 1873 x 1652 mm | 4509 x 1839 x 1675 mm |
Radstand | 2730 mm | 2670 mm | 2690 mm | 2702 mm | 2678 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1579 / 1608 mm | 1540 / 1540 mm | 1610 / 1640 mm | 1601 / 1626 mm | 1579 / 1569 mm |
Wendekreislinks / rechts | 10,9 / 10,9 m | 11,3 / 11,1 m | 11,6 / 11,7 m | 11,8 / 11,7 m | 11,3 / 11,4 m |
Böschungswinkelvorn / hinten | 23° / 23° | 18° / 20° | |||
Bodenfreiheit | 230 mm | 190 mm | 180 mm | 211 mm | |
Ladekantenhöhe | 750 mm | 735 mm | 675 mm | 750 mm | 730 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1825 mm | 1785 mm | 1855 mm | 1885 mm | 1910 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1490 / 1480 / – mm | 1465 / 1460 / – mm | 1490 / 1480 / – mm | 1465 / 1440 / – mm | 1520 / 1490 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1053 mm | 1010 mm | 1000 mm | 1010 mm | 1005 mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1000 / 920 / – mm | 1065 / 980 / – mm | 1020 / 1000 / – mm | 1015 / 930 / – mm | 1060 / 985 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 500 / 460 / – mm | 485 / 475 / – mm | 510 / 500 / – mm | 500 / 460 / – mm | 515 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 660 mm | 750 mm | 755 mm | 690 mm | 770 mm |
Knickmaß | 1030 bis 1220 mm | 915 bis 1120 mm | 950 bis 1070 mm | 920 bis 1140 mm | 990 bis 1220 mm |
Sitzraum | 560 bis 800 mm | 690 bis 905 mm | 665 bis 900 mm | 620 bis 880 mm | 620 bis 870 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 640 / 830 mm | 635 / 845 mm | 630 / 835 mm | 655 / 805 mm | 650 / 850 mm |
Lenkradumdrehungen | 3 | 3,25 | 2,75 | 2,75 | 2,25 |
Lenkraddurchmesseraußen | 370 mm | 370 mm | 370 mm | 370 mm | 370 mm |
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe | 1460 x 900 x 700 mm | 1565 x 730 x 730 mm | 1430 x 895 x 780 mm | 1270 x 915 x 680 mm | 1350 x 870 x 745 mm |
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe | 620 x 900 x 700 mm | 740 x 730 x 730 mm | 505 x 895 x 780 mm | 400 x 915 x 680 mm | 330 x 870 x 745 mm |
KofferraumvolumenVDA | 600 l | 451 bis 1590 l | 520 bis 1355 l | 405 bis 1281 l | 615 bis 1655 l |
Gewichte | |||||
LeergewichtHersteller | 1845 kg | 2025 kg | 1910 kg | 1812 kg | 1811 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1853 kg | 1966 kg | 1912 kg | 1801 kg | 1785 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 54,9 / 45,1 % | 52,5 / 47,5 % | 57,2 / 42,8 % | 58,0 / 42,0 % | 53,4 / 46,6 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2310 kg | 2390 kg | 2510 kg | 2290 kg | 2350 kg |
ZuladungHersteller | 465 kg | 365 kg | 600 kg | 478 kg | 539 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 750 / 1300 kg | 750 / 1500 kg | 750 / 1500 kg | 750 / 1800 kg | 750 / 2000 kg |
Dachlast | 80 kg | 75 kg | |||
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||||
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / nein | ja / ja | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Doppelquerlenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Primacy 3 | Yokohama BlueEarth E70 | Bridgestone Alenza H/L 33 | Continental EcoContact 6 | Continental EcoContact 6 |
Reifenvorn / hinten | 205/55 R 19 V / 205/55 R 19 V | 225/55 R 18 H / 225/55 R 18 H | 225/60 R 18 H / 225/60 R 18 H | 235/50 R 19 V / 235/50 R 19 V | 235/55 R 18 V / 235/55 R 18 V |
Beschleunigung | |||||
0-50 km/hMesswert | 3,6 s | 4,2 s | 2,3 s | 3,2 s | 3,3 s |
0-60 km/hMesswert | 4,6 s | 5,1 s | 2,9 s | 3,9 s | 3,9 s |
0-80 km/hMesswert | 6,6 s | 7,3 s | 4,3 s | 5,8 s | 5,3 s |
0-100 km/hMesswert | 9,1 s | 10,3 s | 6,0 s | 8,5 s | 7,3 s |
0-120 km/hMesswert | 11,8 s | 14,7 s | 8,1 s | 11,7 s | 10,2 s |
0-130 km/hMesswert | 13,5 s | 17,6 s | 9,4 s | 14,1 s | 12,2 s |
0-140 km/hMesswert | 15,2 s | 21,1 s | 10,9 s | 18,1 s | 14,5 s |
0-160 km/hMesswert | 19,4 s | 27,5 s | 14,6 s | 32,9 s | 20,1 s |
0-180 km/hMesswert | 24,9 s | 19,8 s | 28,8 s | ||
60-100 km/h | 4,5 s | 5,2 s | 3,1 s | 4,6 s | 3,4 s |
80-120 km/h | 5,2 s | 7,4 s | 3,8 s | 5,9 s | 4,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 225 km/h | 170 km/h | 180 km/h | 180 km/h | 205 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||||
100-0 km/hkalt | 35,4 m / 10,9 m/s² | 36,7 m / 10,5 m/s² | 38,3 m / 10,1 m/s² | 35,8 m / 10,8 m/s² | 36,3 m / 10,6 m/s² |
100-0 km/hwarm | 35,6 m / 11,0 m/s² | 36,7 m / 10,5 m/s² | 38,4 m / 10,0 m/s² | 35,8 m / 10,8 m/s² | 36,6 m / 10,5 m/s² |
130-0 km/h | 60,0 m / 10,9 m/s² | 62,2 m / k.A. | 64,0 m / k.A. | 60,9 m / k.A. | 61,5 m / k.A. |
Fahrdynamik | |||||
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 56,6 km/h | 58,6 km/h | 61,1 km/h | 62,2 km/h | 56,3 km/h |
Slalom 18 mohne ESP (TC) | 59,0 km/h | 61,4 km/h | 62,3 km/h | 56,4 km/h | |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 124,1 km/h | 121,8 km/h | 124,1 km/h | 127,3 km/h | 126,9 km/h |
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) | 124,1 km/h | 125,3 km/h | 128,6 km/h | 127,7 km/h | |
Geräusche | |||||
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) | 62 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 41 / 70 dB(A) | k.A. / 73 dB(A) | |||
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 75 / 66 dB(A) | 72 / 71 dB(A) | |||
Verbrauch und Emissionswerte | |||||
Kraftstoff | Elektro | Elektro | Elektro | Elektro | Elektro |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | – / – / 1,8 kWh/100 km | – / – / 1,1 kWh/100 km | – / – / 1,8 kWh/100 km | – / – / 1,6 kWh/100 km | |
Strom-Verbrauch | 14,8 kWh/100 km | 16,6 kWh/100 km | 15,9 kWh/100 km | 13,8 kWh/100 km | |
CO2-AusstoßNEFZ | 40 g/km | 26 g/km | 41 g/km | 33 g/km | |
ams-Eco-Verbrauch | 6,0 kWh/100 km | 6,7 kWh/100 km | 5,8 kWh/100 km | 6,4 kWh/100 km | 6,3 kWh/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 7,7 kWh/100 km | 8,3 kWh/100 km | 6,9 kWh/100 km | 8,4 kWh/100 km | 7,9 kWh/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,3 kWh/100 km | 10,2 kWh/100 km | 9,8 kWh/100 km | 10,3 kWh/100 km | 10,0 kWh/100 km |
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 7,8 kWh/100 km | 8,3 kWh/100 km | 7,2 kWh/100 km | 8,4 kWh/100 km | 8,0 kWh/100 km |
Reichweite Elektrorunde | 42 km | 39 km | 76 km | 43 km | 45 km |
Ladeenergie bei Volladung | 12,4 kWh | 11,0 kWh | 14,8 kWh | 9,6 kWh | 11,5 kWh |
Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 2,20 h | k.A. / 4,20 h | k.A. / 2,70 h | k.A. / 3,40 h | k.A. / 4,00 h |
Testverbrauch elektrisch | 29,60 kWh/100 km | 28,30 kWh/100 km | 19,50 kWh/100 km | 22,30 kWh/100 km | 25,60 kWh/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6d-TEMP | Euro 6d | Euro 6d | Euro 6d |
Effizienzklasse | A+ | A+ | A+ | A+++ | |
Kosten | |||||
Grundpreis | 46.550 € | 50.990 € | 47.490 € | 50.050 € | 46.100 € |