Corvette Grand Sport im Test: Technische Daten
| Chevrolet Corvette Grand Sport Coupé 6.2 V8 Grand Sport 3LT | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 01/2017 bis 02/2019 |
| Testdatum | 12/2016 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 6162 cm³ / 11,5:1 |
| Leistung | 343 kW / 466 PS bei 6000 U/min |
| max. Drehmoment | 630 Nm bei 4600 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Hinterradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Schaltgetriebe |
| Übersetzungen | I. 2,97 II. 2,07 III. 1,43 IV. 1,00 V. 0,71 VI. 0,57 VII. 0,48 R. 2,90 |
| Achsantrieb | 3,42:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Coupé |
| Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
| Außenmaße | 4514 x 1965 x 1239 mm |
| Radstand | 2710 mm |
| Spurweite | 1633 / 1607 mm |
| Kofferraumvolumen | 287 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1588 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1585 kg |
| Gewichtsverteilung | 49,4 / 50,6 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1840 kg |
| Zuladung | 252 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Blattfedern, Stoßdämpfern / Blattfedern, Stoßdämpfern |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern |
| Lenkübersetzung | 12,0:1 / 16,4:1 / ja |
| Bremsscheibenmaterial | Keramik / Keramik |
| Bremsdurchmesser | 394 / 388 mm |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Felgengröße | 10 J x 19 / 12 J x 20 |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport Cup SZ |
| Reifen | 285/30 R 19 / 335/25 R 20 |
| Beschleunigung | |
| 0-60 km/h | 2,4 s |
| 0-80 km/h | 3,5 s |
| 0-100 km/h | 4,4 s |
| 0-120 km/h | 6,0 s |
| 0-140 km/h | 7,5 s |
| 0-160 km/h | 9,2 s |
| 0-180 km/h | 11,9 s |
| 0-200 km/h | 14,8 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 290 km/h |
| Elastizität | |
| 80-100 km/h | 2,3 / 3,7 / 5,6 / 7,8 / – s |
| 80-120 km/h | 4,5 / 7,6 / 11,1 / 16,5 / – s |
| 80-140 km/h | 6,8 / 11,6 / 17,4 / 26,0 / – s |
| 80-160 km/h | 9,2 / 16,0 / 24,5 / – / – s |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 41,0 m / 9,4 m/s² |
| 100-0 km/h | 33,6 m / 11,5 m/s² |
| 200-0 km/h | 117,0 m / 13,2 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 73,5 km/h |
| Hockenheimring Kleiner Kurs | |
| Rundenzeit | 1.08,7 min |
| Lufttemperatur | 6 °C |
| Asphalttemperatur | 5 °C |
| Luftdruck | 1031 mbar |
| Geräusche | |
| Stand- / Fahrgeräusch | 95 / 73 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Plus |
| Tankvolumen / Reichweite | 70 l / 569 km |
| NEFZ-Verbrauch | 19,4 / 8,2 / 12,3 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 282 g/km |
| Testverbrauch | 11,6 / 19,3 / 15,8 l/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
| Effizienzklasse | G |
