Corvette Grand Sport Coupé 6.2 V8 im Test (Technische Daten)

Chevrolet Corvette Grand Sport, Frontansicht
Corvette Grand Sport Coupé 6.2 V8 im Test: US-Sportwagen mit 466 PS für unter 100.000 Euro Die Chevrolet Corvette Grand Sport kombiniert den Antrieb der Stingray mit dem Querdynamikrahmen der Z06 zum perfekten Mittelweg. Ein Test in ungeahnten Dimensionen.
Corvette Grand Sport im Test: Technische Daten
Chevrolet Corvette Grand Sport Coupé 6.2 V8 Grand Sport 3LT
Testwagen
Baujahr 01/2017 bis 02/2019
Testdatum 12/2016
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 6162 cm³ / 11,5:1
Leistung 343 kW / 466 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 630 Nm bei 4600 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 7-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 2,97
II. 2,07
III. 1,43
IV. 1,00
V. 0,71
VI. 0,57
VII. 0,48
R. 2,90
Achsantrieb 3,42:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4514 x 1965 x 1239 mm
Radstand 2710 mm
Spurweitevorn / hinten 1633 / 1607 mm
KofferraumvolumenVDA 287 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1588 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1585 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 49,4 / 50,6 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1840 kg
ZuladungHersteller 252 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Blattfedern, Stoßdämpfern / Blattfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 12,0:1 / 16,4:1 / ja
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Keramik / Keramik
Bremsdurchmesservorn / hinten 394 / 388 mm
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 10 J x 19 / 12 J x 20
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport Cup SZ
Reifenvorn / hinten 285/30 R 19 / 335/25 R 20
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 2,4 s
0-80 km/hMesswert 3,5 s
0-100 km/hMesswert 4,4 s
0-120 km/hMesswert 6,0 s
0-140 km/hMesswert 7,5 s
0-160 km/hMesswert 9,2 s
0-180 km/hMesswert 11,9 s
0-200 km/hMesswert 14,8 s
Höchstgeschwindigkeit 290 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 2,3 / 3,7 / 5,6 / 7,8 / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 4,5 / 7,6 / 11,1 / 16,5 / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 6,8 / 11,6 / 17,4 / 26,0 / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 9,2 / 16,0 / 24,5 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 41,0 m / 9,4 m/s²
100-0 km/hwarm 33,6 m / 11,5 m/s²
200-0 km/h 117,0 m / 13,2 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 73,5 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.08,7 min
Lufttemperatur 6 °C
Asphalttemperatur 5 °C
LuftdruckAtmosphäre 1031 mbar
Geräusche
Stand- / FahrgeräuschHersteller 95 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 70 l / 569 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 19,4 / 8,2 / 12,3 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 282 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 11,6 / 19,3 / 15,8 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse G
Kosten
Testwagenpreis 117.850 €
Grundpreis 95.900 €