Cupra Born und Leon im Test: Technische Daten
| Cupra Born 170 kW | Cupra Leon 2.0 TSI | |
|---|---|---|
| Testwagen | ||
| Baujahr | 09/2021 bis 08/2024 | 04/2021 bis 07/2023 |
| Testdatum | 03/2022 | 03/2022 |
| Antrieb | ||
| Zylinderzahl / Motorbauart | - | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | hinten / quer | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | - | 1984 cm³ / 9,6:1 |
| Aufladung | - | Abgasturbolader |
| Leistung | - | 180 kW / 245 PS bei 5250 U/min |
| max. Drehmoment | - | 370 Nm bei 1600 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Elektro | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | - | Kette |
| Elektromotoren Anzahl | 1 | - |
| E-Motor Leistung | 170 kW | - |
| E-Motor max. Drehmoment | 310 Nm | - |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | - |
| Energiegehalt brutto | 62,0 kWh | - |
| Batteriespannung | 459 V | - |
| Aufladezeit | 29,8 bis 29,8 h | - |
| Systemleistung | 170 kW / 231 PS | - |
| Systemdrehmoment | 310 Nm | - |
| Antriebsart | Hinterradantrieb | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | ||
| Typ | Limousine | Limousine mit Fließheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4324 x 1809 x 1540 mm | 4398 x 1799 x 1442 mm |
| Radstand | 2766 mm | 2683 mm |
| Spurweite | 1537 / 1513 mm | 1554 / 1520 mm |
| Wendekreis | 10,0 / 10,0 m | 11,1 / 11,1 m |
| Ladekantenhöhe | 750 mm | 740 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1855 mm | - |
| Innenbreite | 1450 / 1425 / – mm | 1465 / 1425 / – mm |
| Innenhöhe | 1010 / 940 / – mm | 1040 / 970 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 500 / – mm | 510 / 500 / – mm |
| Normsitzraum | 740 mm | 785 mm |
| Knickmaß | 910 bis 1160 mm | 900 bis 1150 mm |
| Sitzraum | 630 bis 880 mm | 645 bis 890 mm |
| Hüftpunkt | 565 / 815 mm | 465 / 815 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 365 mm | 370 mm |
| Kofferraumvolumen | 385 bis 1267 l | 380 bis 1301 l |
| Gewichte | ||
| Leergewicht | 1838 kg | 1490 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1839 kg | 1461 kg |
| Gewichtsverteilung | 49,9 / 50,1 % | 62,3 / 37,7 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2280 kg | 1960 kg |
| Zuladung | 442 kg | 470 kg |
| Dachlast | - | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 15,9:1 / – / – | - |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport EV | Bridgestone Potenza S005 |
| Reifen | 235/40 R 20 Y / 235/40 R 20 Y | 235/35 R 19 Y / 235/35 R 19 Y |
| Beschleunigung | ||
| 0-50 km/h | 2,6 s | 2,5 s |
| 0-60 km/h | 3,2 s | 3,1 s |
| 0-80 km/h | 4,7 s | 4,3 s |
| 0-100 km/h | 6,8 s | 6,0 s |
| 0-120 km/h | 9,6 s | 8,0 s |
| 0-130 km/h | 11,3 s | 9,2 s |
| 0-140 km/h | 13,2 s | 10,5 s |
| 0-160 km/h | 22,2 s | 13,8 s |
| 0-180 km/h | - | 17,9 s |
| 0-200 km/h | - | 24,0 s |
| 60-100 km/h | 3,6 s | 2,9 s |
| 80-120 km/h | 4,9 s | 3,7 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 160 km/h | 250 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | ||
| 100-0 km/h | 33,6 m / 11,5 m/s² | 35,0 m / 11,0 m/s² |
| 100-0 km/h | 33,4 m / 11,6 m/s² | 34,7 m / 11,1 m/s² |
| Fahrdynamik | ||
| Slalom 18 m | 66,5 km/h | 67,6 km/h |
| Slalom 18 m | 67,0 km/h | 67,7 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 138,0 km/h | 136,6 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 138,5 km/h | 138,5 km/h |
| Geräusche | ||
| Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 76 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | - | 78 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | - | 47 / 76 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | ||
| Kraftstoff | Elektro | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | - | 50 l / 617 km |
| NEFZ-Verbrauch | - | – / – / 8,1 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | - | 162 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 18,2 kWh/100 km | 6,3 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 27,8 kWh/100 km | 8,1 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 34,4 kWh/100 km | 9,8 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 27,4 kWh/100 km | 8,1 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 109 g/km | 188 g/km |
| Reichweite Elektrorunde | 335 km | - |
| Ladeenergie bei Volladung | 61,0 kWh | - |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 5,41 h | - |
| Testverbrauch elektrisch | 18,20 kWh/100 km | - |
| Schadstoffeinstufung | - | Euro 6d |
| Effizienzklasse | A | - |
