Cupra Born, Kia Niro EV, Renault Megane E-Tech: Technische Daten
| Cupra Born 170 kW | Kia Niro EV Inspiration | Renault Megane E-Tech EV60 220 Techno | |
|---|---|---|---|
| Testwagen | |||
| Baujahr | 09/2021 bis 08/2024 | 07/2022 bis 11/2024 | 02/2022 bis 08/2022 |
| Testdatum | 09/2022 | 09/2022 | 09/2022 |
| Antrieb | |||
| Einbaulage / Richtung | hinten / quer | vorne / quer | vorne / quer |
| Verbrennungsverfahren | Elektro | Elektro | Elektro |
| Elektromotoren Anzahl | 1 | 1 | 1 |
| Einbauort E-Motor | - | vorn | vorn |
| E-Motor Leistung | 170 kW | 150 kW | 160 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 310 Nm | 255 Nm | 300 Nm |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | - | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 62,0 kWh | 64,8 kWh | - |
| Energiegehalt netto | - | - | 60,0 kWh |
| Batteriespannung | 459 V | 358 V | 352 V |
| Aufladezeit | 29,8 bis 29,8 h | 27,5 h | 30,4 bis 30,5 h |
| Systemleistung | 170 kW / 231 PS | 150 kW / 204 PS | 160 kW / 218 PS |
| Systemdrehmoment | 310 Nm | 255 Nm | 300 Nm |
| Antriebsart | Hinterradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe | 1-Gang Automatikgetriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |||
| Typ | Limousine | Geländewagen | Limousine |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4324 x 1809 x 1540 mm | 4420 x 1825 x 1570 mm | 4199 x 1860 x 1505 mm |
| Radstand | 2766 mm | 2720 mm | 2685 mm |
| Spurweite | 1537 / 1513 mm | 1571 / 1581 mm | 1548 / 1530 mm |
| Wendekreis | 10,0 / 10,0 m | 11,1 / 11,0 m | 10,7 / 10,6 m |
| Bodenfreiheit | - | 155 mm | 135 mm |
| Ladekantenhöhe | 750 mm | 730 mm | 785 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1855 mm | 1805 mm | 1835 mm |
| Innenbreite | 1450 / 1425 / – mm | 1480 / 1465 / – mm | 1410 / 1380 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | - | 1050 mm | - |
| Innenhöhe | 1010 / 940 / – mm | 1040 / 975 / – mm | 1020 / 920 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 500 / – mm | 500 / 460 / – mm | 500 / 500 / – mm |
| Normsitzraum | 740 mm | 715 mm | 700 mm |
| Knickmaß | 910 bis 1160 mm | 990 bis 1180 mm | 900 bis 1140 mm |
| Sitzraum | 630 bis 880 mm | 620 bis 870 mm | 620 bis 870 mm |
| Hüftpunkt | 565 / 815 mm | 560 / 825 mm | 550 / 800 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,75 | 2,5 |
| Lenkraddurchmesser | 365 mm | 370 mm | 360 mm |
| Quadermaß groß | - | 1290 x 940 x 630 mm | - |
| Quadermaß klein | - | 360 x 940 x 630 mm | - |
| Kofferraumvolumen | 385 bis 1267 l | 475 bis 1412 l | 389 bis 1332 l |
| Gewichte | |||
| Leergewicht | 1838 kg | 1757 kg | 1783 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1836 kg | 1727 kg | 1697 kg |
| Gewichtsverteilung | 49,7 / 50,3 % | 56,1 / 43,9 % | 56,6 / 43,4 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2280 kg | 2200 kg | 2158 kg |
| Zuladung | 442 kg | 443 kg | 375 kg |
| Anhängelast | - | 300 / 750 kg | 500 / 900 kg |
| Dachlast | - | - | 80 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / nein |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 15,9:1 / – / – | 13,3:1 / – / – | - |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport EV | Continental EcoContact 6 | Michelin Pilot Sport 4S |
| Reifen | 235/40 R 20 Y / 235/40 R 20 Y | 215/55 R 17 V / 215/55 R 17 V | 215/45 R 20 Y / 215/45 R 20 Y |
| Beschleunigung | |||
| 0-50 km/h | 2,7 s | 3,3 s | 3,4 s |
| 0-60 km/h | 3,3 s | 4,0 s | 4,1 s |
| 0-80 km/h | 4,8 s | 5,6 s | 5,6 s |
| 0-100 km/h | 6,8 s | 7,6 s | 7,6 s |
| 0-120 km/h | 9,5 s | 10,3 s | 10,2 s |
| 0-130 km/h | 11,2 s | 11,9 s | 11,8 s |
| 0-140 km/h | 13,1 s | 13,8 s | 13,6 s |
| 0-160 km/h | 21,0 s | 18,4 s | 18,2 s |
| 60-100 km/h | 3,5 s | 3,6 s | 3,5 s |
| 80-120 km/h | 4,7 s | 4,7 s | 4,6 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 160 km/h | 167 km/h | 160 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |||
| 100-0 km/h | 33,7 m / 11,4 m/s² | 36,2 m / 10,7 m/s² | 35,6 m / 10,8 m/s² |
| 100-0 km/h | 33,6 m / 11,5 m/s² | 36,3 m / 10,6 m/s² | 35,4 m / 10,9 m/s² |
| Fahrdynamik | |||
| Slalom 18 m | 65,6 km/h | 61,2 km/h | 63,8 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 140,4 km/h | 128,6 km/h | 134,7 km/h |
| Geräusche | |||
| Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |||
| Kraftstoff | Elektro | Elektro | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | - | - | 60 l / 759 km |
| NEFZ-Verbrauch | - | - | – / – / 7,9 l/100 km |
| ams-Eco-Verbrauch | 19,5 kWh/100 km | 18,1 kWh/100 km | 19,2 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 24,6 kWh/100 km | 21,3 kWh/100 km | 23,9 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 32,8 kWh/100 km | 29,2 kWh/100 km | 31,9 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 25,1 kWh/100 km | 22,0 kWh/100 km | 24,4 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 100 g/km | - | 568 g/km |
| Reichweite Elektrorunde | 308 km | 387 km | 344 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 60,0 kWh | 70,0 kWh | 66,0 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 5,41 h | k.A. / 6,25 h | k.A. / 3,33 h |
| Testverbrauch elektrisch | 19,50 kWh/100 km | 18,10 kWh/100 km | 19,20 kWh/100 km |
| Effizienzklasse | A | A | - |
