Cupra Born VZ: Technische Daten
| Cupra Born 240 kW VZ | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | ab 09/2021 |
| Testdatum | 11/2024 |
| Antrieb | |
| Einbaulage / Richtung | hinten / quer |
| Verbrennungsverfahren | Elektro |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| E-Motor Leistung | 240 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 545 Nm |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 84,0 kWh |
| Batteriespannung | 408 V |
| Aufladezeit | 29,8 bis 29,8 h |
| Systemleistung | 240 kW / 326 PS |
| Systemdrehmoment | 545 Nm |
| Antriebsart | Hinterradantrieb |
| Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4324 x 1809 x 1540 mm |
| Radstand | 2766 mm |
| Spurweite | 1537 / 1513 mm |
| Wendekreis | 10,0 / 10,0 m |
| Ladekantenhöhe | 750 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1855 mm |
| Innenbreite | 1450 / 1425 / – mm |
| Innenhöhe | 1010 / 940 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 500 / – mm |
| Normsitzraum | 740 mm |
| Knickmaß | 910 bis 1160 mm |
| Sitzraum | 630 bis 880 mm |
| Hüftpunkt | 565 / 815 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 365 mm |
| Kofferraumvolumen | 385 bis 1267 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1999 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1976 kg |
| Gewichtsverteilung | 48,1 / 51,9 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2430 kg |
| Zuladung | 431 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 15,9:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Bridgestone Potenza Sport |
| Reifen | 235/40 R 20 Y / 235/40 R 20 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,4 s |
| 0-60 km/h | 3,0 s |
| 0-80 km/h | 4,1 s |
| 0-100 km/h | 5,5 s |
| 0-120 km/h | 7,3 s |
| 0-130 km/h | 8,3 s |
| 0-140 km/h | 9,5 s |
| 0-160 km/h | 12,4 s |
| 0-180 km/h | 16,1 s |
| 0-200 km/h | 24,3 s |
| 60-100 km/h | 2,5 s |
| 80-120 km/h | 3,2 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 34,4 m / 11,2 m/s² |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Elektro |
| ams-Eco-Verbrauch | 18,8 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 25,2 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 33,1 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 50 / 35 / 15 % |
| Testverbrauch | 23,2 kWh/100 km |
| CO2-Ausstoß | 93 g/km |
| Reichweite Elektrorunde | 453 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 85,0 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 7,50 h |
| Testverbrauch elektrisch | 18,80 kWh/100 km |
| Effizienzklasse | A |
