Cupra Formentor e-Hybrid: Technische Daten
| Cupra Formentor 1.5 e-Hybrid VZ | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | ab 08/2024 |
| Testdatum | 03/2025 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 130 kW / 177 PS bei 5500 U/min |
| max. Drehmoment | 250 Nm bei 1500 U/min |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| E-Motor Leistung | 85 kW |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 25,8 kWh |
| Aufladezeit | 5,0 h |
| Systemleistung | 200 kW / 272 PS |
| Systemdrehmoment | 400 Nm |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4451 x 1839 x 1537 mm |
| Radstand | 2679 mm |
| Spurweite | 1583 / 1555 mm |
| Wendekreis | 11,2 / 11,1 m |
| Ladekantenhöhe | 730 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1870 mm |
| Innenbreite | 1465 / 1430 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1020 mm |
| Innenhöhe | 1080 / 985 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 490 / – mm |
| Normsitzraum | 750 mm |
| Knickmaß | 870 bis 1110 mm |
| Sitzraum | 630 bis 860 mm |
| Hüftpunkt | 510 / 850 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 365 mm |
| Quadermaß groß | 1235 x 865 x 660 mm |
| Quadermaß klein | 310 x 865 x 660 mm |
| Kofferraumvolumen | 345 bis 1415 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1742 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1703 kg |
| Gewichtsverteilung | 54,6 / 45,4 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2200 kg |
| Zuladung | 458 kg |
| Anhängelast | 750 / 1700 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Goodyear Eagle F1 SuperSport |
| Reifen | 245/40 R 19 Y / 245/40 R 19 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,9 s |
| 0-60 km/h | 3,5 s |
| 0-80 km/h | 4,8 s |
| 0-100 km/h | 6,5 s |
| 0-120 km/h | 8,7 s |
| 0-130 km/h | 10,0 s |
| 0-140 km/h | 11,4 s |
| 0-160 km/h | 14,9 s |
| 0-180 km/h | 19,4 s |
| 0-200 km/h | 25,7 s |
| 60-100 km/h | 3,0 s |
| 80-120 km/h | 3,9 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 220 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 34,6 m / 11,2 m/s² |
| 100-0 km/h | 34,9 m / 11,1 m/s² |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | k.A. / 71 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Elektro |
| ams-Eco-Verbrauch | 5,9 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 7,6 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,7 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 50 / 35 / 15 % |
| Testverbrauch | 7,1 kWh/100 km |
| CO2-Ausstoß | 28 g/km |
| Reichweite Elektrorunde | 109 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 22,6 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 2,16 h |
| Testverbrauch elektrisch | 20,70 kWh/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6e |
| Effizienzklasse | B |
