Cupra Formentor TDI im Test: Technische Daten
| Cupra Formentor 2.0 TDI | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | ab 08/2024 |
| Testdatum | 08/2025 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1968 cm³ |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 110 kW / 150 PS bei 3000 U/min |
| max. Drehmoment | 360 Nm bei 1600 U/min |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4451 x 1839 x 1520 mm |
| Radstand | 2679 mm |
| Spurweite | 1583 / 1555 mm |
| Wendekreis | 11,2 / 11,1 m |
| Ladekantenhöhe | 730 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1870 mm |
| Innenbreite | 1465 / 1430 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1020 mm |
| Innenhöhe | 1080 / 985 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 490 / – mm |
| Normsitzraum | 750 mm |
| Knickmaß | 870 bis 1110 mm |
| Sitzraum | 630 bis 860 mm |
| Hüftpunkt | 510 / 850 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 365 mm |
| Quadermaß groß | 1235 x 865 x 660 mm |
| Quadermaß klein | 310 x 865 x 660 mm |
| Kofferraumvolumen | 450 bis 1505 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1541 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1523 kg |
| Gewichtsverteilung | 60,5 / 39,5 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2060 kg |
| Zuladung | 519 kg |
| Anhängelast | 750 / 1600 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Goodyear Eagle F1 Asymetric 5 |
| Reifen | 245/40 R 19 W / 245/40 R 19 W |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,0 s |
| 0-60 km/h | 3,9 s |
| 0-80 km/h | 5,9 s |
| 0-100 km/h | 8,6 s |
| 0-120 km/h | 12,1 s |
| 0-130 km/h | 14,2 s |
| 0-140 km/h | 16,7 s |
| 0-160 km/h | 23,2 s |
| 0-180 km/h | 34,1 s |
| 60-100 km/h | 4,7 s |
| 80-120 km/h | 6,2 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 205 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 36,7 m / 10,5 m/s² |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 40 / 71 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Diesel |
| ams-Eco-Verbrauch | 4,3 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 6,0 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,8 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 50 / 35 / 15 % |
| Testverbrauch | 5,7 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 150 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6e |
| Effizienzklasse | D |
