Cupra Formentor und Hyundai Tucson als Plug-in-Hybride: Technische Daten
| Cupra Formentor 1.4 e-Hybrid VZ | Hyundai Tucson 1.6 T-GDI Plug-in-Hybrid 4WD | |
|---|---|---|
| Testwagen | ||
| Baujahr | 01/2021 bis 06/2024 | 05/2021 bis 09/2024 |
| Testdatum | 02/2022 | 02/2022 |
| Antrieb | ||
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
| Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
| Leistung | 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min | 132 kW / 180 PS bei 5500 U/min |
| max. Drehmoment | 250 Nm bei 1550 U/min | 265 Nm bei 1500 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid-Plugin | Otto-Hybrid-Plugin |
| Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Kette |
| Elektromotoren Anzahl | 1 | 1 |
| E-Motor Leistung | 85 kW | 67 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 330 Nm | 304 Nm |
| Reichweite rein elektrisch | 58 km | - |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 13,0 kWh | 13,8 kWh |
| Energiegehalt netto | 12,8 kWh | - |
| Batteriespannung | - | 360 V |
| Aufladezeit | 5,0 h | 6,5 h |
| Systemleistung | 180 kW / 245 PS | 195 kW / 265 PS |
| Systemdrehmoment | 400 Nm | 350 Nm |
| Antriebsart | Vorderradantrieb | Allradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 6-Gang Automatikgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | ||
| Typ | Geländewagen | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4450 x 1839 x 1510 mm | 4500 x 1865 x 1650 mm |
| Radstand | 2680 mm | 2680 mm |
| Spurweite | 1585 / 1559 mm | 1615 / 1622 mm |
| Wendekreis | 11,2 / 11,1 m | 11,4 / 11,4 m |
| Bodenfreiheit | - | 170 mm |
| Ladekantenhöhe | 730 mm | 730 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1870 mm | 1820 mm |
| Innenbreite | 1465 / 1430 / – mm | 1500 / 1465 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1020 mm | 1045 mm |
| Innenhöhe | 1080 / 985 / – mm | 1035 / 970 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 490 / – mm | 480 / 480 / – mm |
| Normsitzraum | 750 mm | 770 mm |
| Knickmaß | 870 bis 1110 mm | 930 bis 1140 mm |
| Sitzraum | 630 bis 860 mm | 650 bis 880 mm |
| Hüftpunkt | 510 / 850 mm | 660 / 850 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 365 mm | 365 mm |
| Quadermaß groß | 1235 x 865 x 660 mm | 1415 x 910 x 710 mm |
| Quadermaß klein | 310 x 865 x 660 mm | 510 x 910 x 710 mm |
| Kofferraumvolumen | 345 bis 1415 l | 558 bis 1721 l |
| Gewichte | ||
| Leergewicht | 1704 kg | 1893 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1659 kg | 1853 kg |
| Gewichtsverteilung | 55,0 / 45,0 % | 58,2 / 41,8 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2120 kg | 2415 kg |
| Zuladung | 416 kg | 522 kg |
| Anhängelast | 750 / 1500 kg | 750 / 1350 kg |
| Dachlast | 75 kg | 100 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4 | Michelin Primacy 4 |
| Reifen | 245/40 R 19 Y / 245/40 R 19 Y | 235/50 R 19 V / 235/50 R 19 V |
| Beschleunigung | ||
| 0-50 km/h | 3,1 s | 2,8 s |
| 0-60 km/h | 3,8 s | 3,6 s |
| 0-80 km/h | 5,2 s | 5,2 s |
| 0-100 km/h | 7,1 s | 7,7 s |
| 0-120 km/h | 10,1 s | 10,2 s |
| 0-130 km/h | 12,0 s | 11,9 s |
| 0-140 km/h | 14,1 s | 13,7 s |
| 0-160 km/h | 19,5 s | 17,8 s |
| 0-180 km/h | 27,6 s | 24,6 s |
| 60-100 km/h | 3,3 s | 4,1 s |
| 80-120 km/h | 4,9 s | 5,0 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h | 191 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | ||
| 100-0 km/h | 33,8 m / 11,4 m/s² | 34,6 m / 11,1 m/s² |
| 130-0 km/h | 58,0 m / 11,3 m/s² | 58,6 m / 11,1 m/s² |
| 130-0 km/h | 58,0 m / 11,3 m/s² | 58,8 m / 11,1 m/s² |
| Fahrdynamik | ||
| Slalom 18 m | 64,9 km/h | 62,6 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 137,5 km/h | 131,1 km/h |
| Geräusche | ||
| Innengeräusch 80 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (Automatik) | 76 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 39 / 74 dB(A) | k.A. / 73 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | ||
| Kraftstoff | Elektro | Elektro |
| Tankvolumen / Reichweite | - | 42 kWh / 3000 km |
| NEFZ-Verbrauch | - | – / – / 1,4 kWh/100 km |
| CO2-Ausstoß | - | 35 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 6,1 kWh/100 km | 7,0 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 7,2 kWh/100 km | 8,1 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,9 kWh/100 km | 11,6 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 7,4 kWh/100 km | 8,5 kWh/100 km |
| CO2-Ausstoß | - | 34 g/km |
| Reichweite Elektrorunde | 46 km | 62 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 11,3 kWh | 13,4 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 3,91 h | k.A. / 1,90 h |
| Testverbrauch elektrisch | 24,60 kWh/100 km | 21,60 kWh/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6d |
| Effizienzklasse | B | B |
