Cupra Leon VZ Cup e-Hybrid im Test: Technische Daten
| Cupra Leon 1.4 e-Hybrid VZ CUP | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 01/2022 bis 05/2024 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min |
| max. Drehmoment | 250 Nm bei 1550 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid-Plugin |
| Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| E-Motor Leistung | 85 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 330 Nm |
| Reichweite rein elektrisch | 67 km |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 13,0 kWh |
| Batteriespannung | 353 V |
| Aufladezeit | 5,8 h |
| Systemleistung | 180 kW / 245 PS |
| Systemdrehmoment | 400 Nm |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Fließheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4398 x 1799 x 1442 mm |
| Radstand | 2683 mm |
| Spurweite | 1554 / 1520 mm |
| Kofferraumvolumen | 380 bis 1301 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1660 kg |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2070 kg |
| Zuladung | 410 kg |
| Dachlast | 50 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Beschleunigung | |
| 0-100 km/h | 6,7 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 225 km/h |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Elektro |
| NEFZ-Verbrauch | – / – / 1,6 kWh/100 km |
| Strom-Verbrauch | 11,8 kWh/100 km |
| CO2-Ausstoß | 35 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
| Effizienzklasse | A+++ |
