Cupra Leon ST 1.5 e-Hybrid im Test: Technische Daten
| Cupra Leon Sportstourer 1.5 e-HYBRID VZ EXTREME | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | ab 06/2024 |
| Testdatum | 10/2024 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 130 kW / 177 PS bei 5500 U/min |
| max. Drehmoment | 250 Nm bei 1500 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| E-Motor Leistung | 85 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 400 Nm |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 25,8 kWh |
| Batteriespannung | 353 V |
| Aufladezeit | 5,0 h |
| Systemleistung | 200 kW / 272 PS |
| Systemdrehmoment | 400 Nm |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Kombi-Limousine |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4657 x 1799 x 1463 mm |
| Radstand | 2681 mm |
| Spurweite | 1538 / 1508 mm |
| Wendekreis | 11,3 / 11,1 m |
| Ladekantenhöhe | 660 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1885 mm |
| Innenbreite | 1460 / 1430 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1020 mm |
| Innenhöhe | 1035 / 980 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 490 / – mm |
| Normsitzraum | 760 mm |
| Knickmaß | 930 bis 1160 mm |
| Sitzraum | 620 bis 860 mm |
| Hüftpunkt | 485 / 840 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 365 mm |
| Quadermaß groß | 1420 x 850 x 640 mm |
| Quadermaß klein | 480 x 850 x 640 mm |
| Kofferraumvolumen | 620 bis 1600 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1756 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1722 kg |
| Gewichtsverteilung | 52,6 / 47,4 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2150 kg |
| Zuladung | 394 kg |
| Anhängelast | 750 / 1700 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Bridgestone Potenza S005 |
| Reifen | 235/35 R 19 Y / 235/35 R 19 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,8 s |
| 0-60 km/h | 3,4 s |
| 0-80 km/h | 4,7 s |
| 0-100 km/h | 6,4 s |
| 0-120 km/h | 8,5 s |
| 0-130 km/h | 9,7 s |
| 0-140 km/h | 11,1 s |
| 0-160 km/h | 14,4 s |
| 0-180 km/h | 18,6 s |
| 0-200 km/h | 24,2 s |
| 60-100 km/h | 3,0 s |
| 80-120 km/h | 3,8 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 229 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 33,7 m / 11,5 m/s² |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | k.A. / 74 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Elektro |
| Tankvolumen / Reichweite | 40 kWh / 2222 km |
| NEFZ-Verbrauch | – / – / 1,8 kWh/100 km |
| CO2-Ausstoß | 40 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 5,6 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 7,3 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,3 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 50 / 35 / 15 % |
| Testverbrauch | 6,8 kWh/100 km |
| CO2-Ausstoß | 27 g/km |
| Reichweite Elektrorunde | 103 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 22,1 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 2,08 h |
| Testverbrauch elektrisch | 21,50 kWh/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6e |
| Effizienzklasse | B |
| NOX | 0,014 g/km |
| Partikel | 0 g/km |
