Cupra Leon VZ e-Hybrid & VW Golf GTE im Test: Technische Daten
| Cupra Leon 1.4 e-Hybrid | VW Golf GTE GTE | |
|---|---|---|
| Testwagen | ||
| Baujahr | 03/2021 bis 05/2024 | 08/2020 bis 01/2022 |
| Testdatum | - | 05/2021 |
| Antrieb | ||
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
| Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader (1,2 bar) |
| Leistung | 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min | 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min |
| max. Drehmoment | 250 Nm bei 1550 U/min | 250 Nm bei 1550 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid-Plugin | Otto-Hybrid-Plugin |
| Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Zahnriemen |
| Elektromotoren Anzahl | 1 | 1 |
| Einbauort E-Motor | - | vorn |
| E-Motor Leistung | 85 kW | 81 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 330 Nm | 350 Nm |
| Reichweite rein elektrisch | 70 km | 70 km |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 13,0 kWh | 13,0 kWh |
| Batteriespannung | 353 V | - |
| Aufladezeit | 5,8 h | 3,7 bis 5,0 h |
| Systemleistung | 150 kW / 204 PS | 180 kW / 245 PS |
| Systemdrehmoment | 400 Nm | 400 Nm |
| Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | ||
| Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4398 x 1799 x 1467 mm | 4287 x 1789 x 1484 mm |
| Radstand | 2682 mm | 2630 mm |
| Spurweite | 1538 / 1508 mm | 1533 / 1506 mm |
| Wendekreis | - | 10,9 / 10,9 m |
| Bodenfreiheit | - | 140 mm |
| Ladekantenhöhe | - | 660 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | - | 1850 mm |
| Innenbreite | - | 1485 / 1430 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | - | 1010 mm |
| Innenhöhe | - | 1030 / 965 / – mm |
| Sitztiefe | - | 510 / 510 / – mm |
| Normsitzraum | - | 690 mm |
| Knickmaß | - | 980 bis 1200 mm |
| Sitzraum | - | 580 bis 820 mm |
| Hüftpunkt | - | 470 / 820 mm |
| Lenkradumdrehungen | - | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | - | 375 mm |
| Kofferraumvolumen | 270 bis 1191 l | 273 bis 1129 l |
| Gewichte | ||
| Leergewicht | 1638 kg | 1624 kg |
| Leergewicht Testwagen | - | 1592 kg |
| Gewichtsverteilung | - | 56,5 / 43,5 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2070 kg | 2040 kg |
| Zuladung | 432 kg | 416 kg |
| Anhängelast | - | 750 / 1700 kg |
| Dachlast | 50 kg | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | - | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | - | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | - | Bridgestone Potenza S005 |
| Reifen | - | 225/40 R 18 Y / 225/40 R 18 Y |
| Beschleunigung | ||
| 0-50 km/h | - | 2,8 s |
| 0-60 km/h | - | 3,4 s |
| 0-80 km/h | - | 4,8 s |
| 0-100 km/h | - | 6,6 s |
| 0-120 km/h | - | 9,1 s |
| 0-130 km/h | - | 10,7 s |
| 0-140 km/h | - | 12,7 s |
| 0-160 km/h | - | 17,5 s |
| 0-180 km/h | - | 24,2 s |
| 0-100 km/h | 7,5 s | - |
| 60-100 km/h | - | 3,2 s |
| 80-120 km/h | - | 4,3 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 220 km/h | 225 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | ||
| 100-0 km/h | - | 35,1 m / 11,0 m/s² |
| 130-0 km/h | - | 58,6 m / 11,1 m/s² |
| 130-0 km/h | - | 58,5 m / 11,2 m/s² |
| Fahrdynamik | ||
| Slalom 18 m | - | 66,1 km/h |
| Slalom 18 m | - | 66,3 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | - | 133,3 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | - | 135,2 km/h |
| Geräusche | ||
| Innengeräusch 80 km/h | - | 64 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | - | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | - | 72 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | - | 75 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | - | 77 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | - | 43 / 75 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | ||
| Kraftstoff | Elektro | Elektro |
| NEFZ-Verbrauch | - | – / – / 5,7 kWh/100 km |
| Strom-Verbrauch | - | 11,4 kWh/100 km |
| CO2-Ausstoß | - | 34 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | - | 5,2 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | - | 6,7 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | - | 8,2 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | - | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | - | 6,7 kWh/100 km |
| Reichweite Elektrorunde | - | 56 km |
| Ladeenergie bei Volladung | - | 11,9 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | - | k.A. / 3,66 h |
| Testverbrauch elektrisch | - | 21,20 kWh/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6d |
| Effizienzklasse | - | A+++ |
