Cupra Leon VZ e-Hybrid gegen VW Golf GTE (Technische Daten)

Cupra Leon VZ e-Hybrid, VW Golf GTE
Cupra Leon VZ e-Hybrid & VW Golf GTE im Test: Welcher Plug-in-Hybrid ist besser? Zwei sportliche Kompakte mit Plug-in-Hybrid im Vergleichstest. Welcher Teilelektrifizierte aus dem VW-Konzern punktet mehr?
Cupra Leon VZ e-Hybrid & VW Golf GTE im Test: Technische Daten
Cupra Leon Cupra 1.4 e-Hybrid VW Golf GTE GTE
Testwagen
Baujahr ab 03/2021 ab 08/2020
Testdatum 05/2021
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment 250 Nm bei 1550 U/min 250 Nm bei 1550 U/min
Verbrennungsverfahren Otto-Hybrid-Plugin Otto-Hybrid-Plugin
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Zahnriemen
Elektromotoren Anzahl 1 1
Einbauort E-Motor vorn
E-Motor Leistung 85 kW 81 kW
E-Motor max. Drehmoment 330 Nm 350 Nm
Reichweite rein elektrisch 71 km 70 km
Batterie-Bauart Lithium/Ionen Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 12,8 kWh 13,0 kWh
AufladezeitHersteller 5,8 h 3,7 bis 5,0 h
Systemleistung 150 kW / 204 PS 180 kW / 245 PS
Systemdrehmoment 400 Nm 400 Nm
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4398 x 1799 x 1467 mm 4287 x 1789 x 1484 mm
Radstand 2682 mm 2630 mm
Spurweitevorn / hinten 1538 / 1508 mm 1533 / 1506 mm
Wendekreislinks / rechts 10,9 / 10,9 m
Bodenfreiheit 140 mm
Ladekantenhöhe 660 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1850 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1485 / 1430 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1010 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1030 / 965 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 510 / – mm
Normsitzraum 690 mm
Knickmaß 980 bis 1200 mm
Sitzraum 580 bis 820 mm
HüftpunktStraße / Dach 470 / 820 mm
Lenkradumdrehungen 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm
KofferraumvolumenVDA 270 bis 1191 l 273 bis 1129 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1614 kg 1624 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1592 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 56,5 / 43,5 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2060 kg 2040 kg
ZuladungHersteller 446 kg 416 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1700 kg
Dachlast 75 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Bridgestone Potenza S005
Reifenvorn / hinten 225/40 R 18 Y / 225/40 R 18 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,8 s
0-60 km/hMesswert 3,4 s
0-80 km/hMesswert 4,8 s
0-100 km/hMesswert 6,6 s
0-120 km/hMesswert 9,1 s
0-130 km/hMesswert 10,7 s
0-140 km/hMesswert 12,7 s
0-160 km/hMesswert 17,5 s
0-180 km/hMesswert 24,2 s
0-100 km/hHersteller 7,5 s
60-100 km/h 3,2 s
80-120 km/h 4,3 s
Höchstgeschwindigkeit 220 km/h 225 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,1 m / 11,0 m/s²
130-0 km/hkalt 58,6 m / 11,1 m/s²
130-0 km/hwarm 58,5 m / 11,2 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 66,1 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 66,3 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 133,3 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 135,2 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 75 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 77 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 43 / 75 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Elektro Elektro
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt – / – / 1,5 kWh/100 km – / – / 5,7 kWh/100 km
Strom-Verbrauch 12,2 kWh/100 km 11,4 kWh/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 33 g/km 34 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,2 kWh/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 6,7 kWh/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 8,2 kWh/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 6,7 kWh/100 km
Reichweite Elektrorunde 56 km
Ladeenergie bei Volladung 11,9 kWh
Ladezeit 230 / 400 Volt k.A. / 3,66 h
Testverbrauch elektrisch 21,20 kWh/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6d Euro 6d
Effizienzklasse A+++ A+++
Kosten
Grundpreis 38.300 € 41.940 €