Cupra Leon VZ und Honda Civic Type R im Test: Technische Daten
| Cupra Leon 2.0 TSI VZ EXTREME | Honda Civic Type R 2.0 VTEC-Turbo Type R | |
|---|---|---|
| Testwagen | ||
| Baujahr | ab 07/2024 | ab 01/2023 |
| Testdatum | 08/2024 | 08/2024 |
| Antrieb | ||
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1984 cm³ / 9,3:1 | 1996 cm³ / 9,8:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader (0,7 bar) |
| Leistung | 221 kW / 300 PS bei 5300 U/min | 242 kW / 329 PS bei 6500 U/min |
| max. Drehmoment | 400 Nm bei 2000 U/min | 420 Nm bei 2600 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
| Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
| Übersetzungen | - | I. 3,63 II. 2,12 III. 1,53 IV. 1,13 V. 0,91 VI. 0,73 |
| Achsantrieb | - | 3,84:1 |
| Karosserie und Abmessungen | ||
| Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 4 |
| Außenmaße | 4398 x 1799 x 1444 mm | 4594 x 1890 x 1401 mm |
| Radstand | 2683 mm | 2734 mm |
| Spurweite | 1540 / 1519 mm | 1625 / 1623 mm |
| Wendekreis | 11,1 / 11,1 m | 12,1 / 12,2 m |
| Bodenfreiheit | - | 121 mm |
| Ladekantenhöhe | 740 mm | 660 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | - | 1830 mm |
| Innenbreite | 1465 / 1425 / – mm | 1520 / 1470 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | - | 875 mm |
| Innenhöhe | 1040 / 970 / – mm | 1020 / 920 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 500 / – mm | 500 / 490 / – mm |
| Normsitzraum | 785 mm | 770 mm |
| Knickmaß | 900 bis 1150 mm | 910 bis 1140 mm |
| Sitzraum | 645 bis 890 mm | 650 bis 900 mm |
| Hüftpunkt | 465 / 815 mm | 470 / 850 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm | 375 mm |
| Kofferraumvolumen | 380 bis 1301 l | 410 bis 1212 l |
| Gewichte | ||
| Leergewicht | 1517 kg | 1480 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1478 kg | 1425 kg |
| Gewichtsverteilung | 62,4 / 37,6 % | 61,7 / 38,3 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2000 kg | 1800 kg |
| Zuladung | 483 kg | 320 kg |
| Anhängelast | 740 / 1600 kg | - |
| Dachlast | 75 kg | 50 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | - | 11,6:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Bridgestone Potenza Race | Michelin Pilot Sport 4S |
| Reifen | 235/35 R 19 Y / 235/35 R 19 Y | 265/30 R 19 Y / 265/30 R 19 Y |
| Beschleunigung | ||
| 0-50 km/h | 2,5 s | 2,6 s |
| 0-60 km/h | 3,0 s | 3,3 s |
| 0-80 km/h | 4,1 s | 4,4 s |
| 0-100 km/h | 5,6 s | 5,8 s |
| 0-120 km/h | 7,4 s | 7,7 s |
| 0-130 km/h | 8,5 s | 8,6 s |
| 0-140 km/h | 9,6 s | 9,9 s |
| 0-160 km/h | 12,3 s | 12,5 s |
| 0-180 km/h | 15,7 s | 15,6 s |
| 0-200 km/h | 20,2 s | 20,1 s |
| 60-100 km/h | 2,6 s | 2,5 s |
| 80-120 km/h | 3,3 s | 3,3 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 275 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | ||
| 100-0 km/h | 34,7 m / 11,1 m/s² | 34,0 m / 11,3 m/s² |
| 100-0 km/h | 33,8 m / 11,4 m/s² | 34,1 m / 11,3 m/s² |
| Fahrdynamik | ||
| Slalom 18 m | 70,1 km/h | 69,1 km/h |
| Slalom 18 m | 70,3 km/h | - |
| Doppelter Spurwechsel | 147,2 km/h | 142,4 km/h |
| Geräusche | ||
| Innengeräusch 80 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 100 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 130 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 160 km/h | 76 dB(A) (Automatik) | 78 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 180 km/h | 77 dB(A) (Automatik) | 79 dB(A) (6.Gang) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 48 / 78 dB(A) | 48 / 82 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | - | 80 / 70 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | ||
| Kraftstoff | Super Plus | Super Plus |
| Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 746 km | - |
| NEFZ-Verbrauch | 8,4 / 5,7 / 6,7 l/100 km | 10,9 / 6,5 / 8,1 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 152 g/km | 186 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 6,9 l/100 km | 7,3 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 8,8 l/100 km | 9,4 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,4 l/100 km | 12,0 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 8,9 l/100 km | 9,5 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 207 g/km | 221 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6e | Euro 6e |
| Effizienzklasse | F | C |
| NOX | 0,022 g/km | - |
| Partikel | 0 g/km | - |
