Cupra Tavascan VZ und Kia EV6 GT-Line im Test : Technische Daten
| Cupra Tavascan VZ VZ | Kia EV6 84 kWh 4WD GT-Line | |
|---|---|---|
| Testwagen | ||
| Baujahr | ab 07/2024 | ab 10/2024 |
| Testdatum | 11/2024 | 11/2024 |
| Antrieb | ||
| Einbaulage / Richtung | quer | quer |
| Verbrennungsverfahren | Elektro | Elektro |
| Elektromotoren Anzahl | 2 | 2 |
| Einbauort E-Motor | vorn | vorn |
| E-Motor max. Drehmoment | 134 Nm | - |
| Einbauort Motor 2 | - | hinten |
| max. Drehmoment Motor 2 | 545 Nm | 255 Nm |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 82,0 kWh | 84,0 kWh |
| Batteriespannung | 400 V | 697 V |
| Aufladezeit | 29,8 bis 29,8 h | 0,3 bis 34,7 h |
| Systemleistung | 250 kW / 340 PS | 239 kW / 325 PS |
| Systemdrehmoment | 545 Nm | 605 Nm |
| Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
| Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
| Achsantrieb | 11,35:1 / 7,92:1 | - |
| Karosserie und Abmessungen | ||
| Typ | Geländewagen | Geländewagen mit Fließheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4644 x 1861 x 1597 mm | 4695 x 1890 x 1575 mm |
| Radstand | 2766 mm | 2900 mm |
| Spurweite | 1590 / 1567 mm | 1628 / 1637 mm |
| Wendekreis | 11,7 / 11,7 m | 12,2 / 11,9 m |
| Bodenfreiheit | - | 160 mm |
| Ladekantenhöhe | 630 mm | 735 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1870 mm | 1885 mm |
| Innenbreite | 1480 / 1450 / – mm | 1520 / 1470 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1000 mm | - |
| Innenhöhe | 1060 / 940 / – mm | 1010 / 945 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 500 / – mm | 500 / 510 / – mm |
| Normsitzraum | 750 mm | 860 mm |
| Knickmaß | 930 bis 1180 mm | 910 bis 1150 mm |
| Sitzraum | 640 bis 880 mm | 730 bis 990 mm |
| Hüftpunkt | 610 / 840 mm | 585 / 800 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,5 | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 365 mm | 365 mm |
| Quadermaß groß | 1280 x 860 x 640 mm | 1400 x 850 x 650 mm |
| Quadermaß klein | 320 x 860 x 640 mm | 400 x 850 x 650 mm |
| Kofferraumvolumen | 540 bis 1550 l | 510 bis 1320 l |
| Gewichte | ||
| Leergewicht | 2273 kg | 2150 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2278 kg | 2125 kg |
| Gewichtsverteilung | 49,4 / 50,6 % | 48,6 / 51,4 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2780 kg | 2600 kg |
| Zuladung | 507 kg | 450 kg |
| Anhängelast | 750 / 1200 kg | 750 / 1800 kg |
| Dachlast | 75 kg | 80 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | - | :1 / – / ja |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
| Felgenmaterial | - | Aluminium |
| Reifenmarke / Typ | Continental SportContact 7 | Continental PremiumContact 6 |
| Reifen | 255/40 R 21 Y / 255/40 R 21 Y | 255/45 R 20 H / 255/45 R 20 H |
| Beschleunigung | ||
| 0-50 km/h | 2,2 s | 2,0 s |
| 0-60 km/h | 2,7 s | 2,5 s |
| 0-80 km/h | 3,9 s | 3,7 s |
| 0-100 km/h | 5,4 s | 5,2 s |
| 0-120 km/h | 7,4 s | 7,2 s |
| 0-130 km/h | 8,6 s | 8,5 s |
| 0-140 km/h | 9,9 s | 9,9 s |
| 0-160 km/h | 13,0 s | 13,4 s |
| 0-180 km/h | 18,8 s | 18,2 s |
| 60-100 km/h | 2,7 s | 2,7 s |
| 80-120 km/h | 3,5 s | 3,5 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h | 188 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | ||
| 100-0 km/h | 33,5 m / 11,5 m/s² | 34,1 m / 11,3 m/s² |
| 100-0 km/h | 32,6 m / 11,8 m/s² | 34,1 m / 11,3 m/s² |
| 200-0 km/h | - | 138,4 m / k.A. |
| Fahrdynamik | ||
| Slalom 18 m | 65,9 km/h | 64,2 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 136,1 km/h | 132,9 km/h |
| Geräusche | ||
| Innengeräusch 80 km/h | 61 dB(A) (Automatik) | 62 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 64 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | - | 73 dB(A) (Automatik) |
| Verbrauch und Emissionswerte | ||
| Kraftstoff | Elektro | Elektro |
| ams-Eco-Verbrauch | 20,6 kWh/100 km | 20,2 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 27,8 kWh/100 km | 27,5 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 34,4 kWh/100 km | 35,1 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 27,7 kWh/100 km | 27,5 kWh/100 km |
| CO2-Ausstoß | 111 g/km | 110 g/km |
| Reichweite Elektrorunde | 408 km | 431 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 84,0 kWh | 87,0 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 7,50 h | k.A. / 8,16 h |
| Testverbrauch elektrisch | 20,60 kWh/100 km | 20,20 kWh/100 km |
| Effizienzklasse | A | A |
