Cupra Tavascan VZ im Test: Technische Daten
| Cupra Tavascan VZ VZ | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | ab 07/2024 |
| Testdatum | 07/2024 |
| Antrieb | |
| Einbaulage / Richtung | quer |
| Verbrennungsverfahren | Elektro |
| Elektromotoren Anzahl | 2 |
| Einbauort E-Motor | vorn |
| E-Motor max. Drehmoment | 134 Nm |
| max. Drehmoment Motor 2 | 545 Nm |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 82,0 kWh |
| Batteriespannung | 400 V |
| Aufladezeit | 29,8 bis 29,8 h |
| Systemleistung | 250 kW / 340 PS |
| Systemdrehmoment | 545 Nm |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
| Achsantrieb | 11,35:1 / 7,92:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4644 x 1861 x 1597 mm |
| Radstand | 2766 mm |
| Spurweite | 1590 / 1567 mm |
| Wendekreis | 11,7 / 11,7 m |
| Ladekantenhöhe | 630 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1870 mm |
| Innenbreite | 1480 / 1450 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1000 mm |
| Innenhöhe | 1060 / 940 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 500 / – mm |
| Normsitzraum | 750 mm |
| Knickmaß | 930 bis 1180 mm |
| Sitzraum | 640 bis 880 mm |
| Hüftpunkt | 610 / 840 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,5 |
| Lenkraddurchmesser | 365 mm |
| Quadermaß groß | 1280 x 860 x 640 mm |
| Quadermaß klein | 320 x 860 x 640 mm |
| Kofferraumvolumen | 540 bis 1550 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 2273 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2284 kg |
| Gewichtsverteilung | 49,5 / 50,5 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2780 kg |
| Zuladung | 507 kg |
| Anhängelast | 750 / 1200 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Continental SportContact 7 |
| Reifen | 255/40 R 21 T / 255/40 R 21 T |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,3 s |
| 0-60 km/h | 2,7 s |
| 0-80 km/h | 3,9 s |
| 0-100 km/h | 5,5 s |
| 0-120 km/h | 7,5 s |
| 0-130 km/h | 8,7 s |
| 0-140 km/h | 10,0 s |
| 0-160 km/h | 13,1 s |
| 0-180 km/h | 18,6 s |
| 60-100 km/h | 2,8 s |
| 80-120 km/h | 3,6 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 33,6 m / 11,5 m/s² |
| 100-0 km/h | 33,8 m / 11,4 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 64,0 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 131,6 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Elektro |
| ams-Eco-Verbrauch | 20,2 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 26,0 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 33,8 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 26,3 kWh/100 km |
| CO2-Ausstoß | 105 g/km |
| Reichweite Elektrorunde | 415 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 84,0 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 7,41 h |
| Testverbrauch elektrisch | 20,20 kWh/100 km |
| Effizienzklasse | A |
