Cupra Terrmar 1.5 eTSI: Technische Daten
| Cupra Terramar 1.5 eTSI | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | ab 09/2024 |
| Testdatum | 01/2025 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1498 cm³ |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min |
| max. Drehmoment | 250 Nm bei 1500 U/min |
| Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| E-Motor Leistung | 9 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 50 Nm |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 0,5 kWh |
| Batteriespannung | 48 V |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 5 / 5 |
| Außenmaße | 4519 x 1869 x 1586 mm |
| Radstand | 2681 mm |
| Spurweite | 1583 / 1555 mm |
| Wendekreis | 11,5 / 11,6 m |
| Ladekantenhöhe | 775 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1930 mm |
| Innenbreite | 1510 / 1470 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1000 mm |
| Innenhöhe | 1050 / 960 / – mm |
| Sitztiefe | 490 / 490 / – mm |
| Normsitzraum | 710 mm |
| Knickmaß | 910 bis 1150 mm |
| Sitzraum | 610 bis 850 mm |
| Hüftpunkt | 610 / 830 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 365 mm |
| Quadermaß groß | 1320 x 870 x 670 mm |
| Quadermaß klein | 480 x 870 x 670 mm |
| Kofferraumvolumen | 540 bis 1630 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1638 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1619 kg |
| Gewichtsverteilung | 58,2 / 41,8 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2180 kg |
| Zuladung | 542 kg |
| Anhängelast | 740 / 1800 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Continental SportContact 6 |
| Reifen | 255/40 R 20 Y / 255/40 R 20 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,4 s |
| 0-60 km/h | 4,2 s |
| 0-80 km/h | 6,6 s |
| 0-100 km/h | 9,8 s |
| 0-120 km/h | 13,9 s |
| 0-130 km/h | 16,5 s |
| 0-140 km/h | 19,5 s |
| 0-160 km/h | 28,3 s |
| 0-180 km/h | 45,2 s |
| 60-100 km/h | 5,6 s |
| 80-120 km/h | 7,3 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 205 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 35,2 m / 11,0 m/s² |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 38 / 75 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 55 l / 901 km |
| NEFZ-Verbrauch | – / – / 6,1 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 139 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 6,2 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 7,6 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,3 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 50 / 35 / 15 % |
| Testverbrauch | 7,3 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 170 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6e |
| Effizienzklasse | E |
