Cupra Terramar im Test: Technische Daten
| Cupra Terramar 1.5 e-Hybrid VZ | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | ab 09/2024 |
| Testdatum | 12/2024 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Aufladung | Abgasturbolader (0,9 bar) |
| Leistung | 130 kW / 177 PS bei 5500 U/min |
| max. Drehmoment | 250 Nm bei 1500 U/min |
| Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| E-Motor Leistung | 85 kW |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 25,8 kWh |
| Aufladezeit | 5,0 h |
| Systemleistung | 200 kW / 272 PS |
| Systemdrehmoment | 400 Nm |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 5 / 5 |
| Außenmaße | 4519 x 1869 x 1586 mm |
| Radstand | 2681 mm |
| Spurweite | 1583 / 1555 mm |
| Wendekreis | 11,5 / 11,6 m |
| Ladekantenhöhe | 775 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1930 mm |
| Innenbreite | 1510 / 1470 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1000 mm |
| Innenhöhe | 1050 / 960 / – mm |
| Sitztiefe | 490 / 490 / – mm |
| Normsitzraum | 710 mm |
| Knickmaß | 910 bis 1150 mm |
| Sitzraum | 610 bis 850 mm |
| Hüftpunkt | 610 / 830 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 365 mm |
| Quadermaß groß | 1320 x 870 x 670 mm |
| Quadermaß klein | 480 x 870 x 670 mm |
| Kofferraumvolumen | 450 bis 1415 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1904 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1886 kg |
| Gewichtsverteilung | 53,1 / 46,9 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2420 kg |
| Zuladung | 516 kg |
| Anhängelast | 750 / 2000 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Reifenmarke / Typ | Continental SportContact 6 |
| Reifen | 255/40 R 20 Y / 255/40 R 20 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,0 s |
| 0-60 km/h | 3,7 s |
| 0-80 km/h | 5,1 s |
| 0-100 km/h | 7,0 s |
| 0-120 km/h | 9,3 s |
| 0-130 km/h | 10,6 s |
| 0-140 km/h | 12,2 s |
| 0-160 km/h | 16,0 s |
| 0-180 km/h | 21,1 s |
| 0-200 km/h | 28,3 s |
| 60-100 km/h | 3,3 s |
| 80-120 km/h | 4,2 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 215 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 35,2 m / 11,0 m/s² |
| 100-0 km/h | 34,4 m / 11,2 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 65,2 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 136,1 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | k.A. / 73 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Elektro |
| Tankvolumen / Reichweite | 45 kWh / 775 km |
| NEFZ-Verbrauch | – / – / 5,8 kWh/100 km |
| CO2-Ausstoß | 10 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 5,9 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 7,4 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,0 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 50 / 35 / 15 % |
| Testverbrauch | 7,0 kWh/100 km |
| CO2-Ausstoß | 28 g/km |
| Reichweite Elektrorunde | 98 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 21,7 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 2,08 h |
| Testverbrauch elektrisch | 22,10 kWh/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6e |
| Effizienzklasse | B |
