Dacia Bigster im Test: Technische Daten
| Dacia Bigster Hybrid 155 Journey | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | ab 01/2025 |
| Testdatum | 08/2025 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1799 cm³ |
| Leistung | 80 kW / 109 PS bei 5300 U/min |
| max. Drehmoment | 172 Nm bei 2998 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Elektromotoren Anzahl | 2 |
| E-Motor Leistung | 36 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 205 Nm |
| Leistung Motor 2 | 15 kW |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 1,2 kWh |
| Batteriespannung | 48 V |
| Systemleistung | 116 kW / 155 PS |
| Systemdrehmoment | 205 Nm |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Automatikgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4570 x 1813 x 1705 mm |
| Radstand | 2702 mm |
| Spurweite | 1580 / 1565 mm |
| Wendekreis | 11,3 / 11,4 m |
| Böschungswinkel | 24° / 21° |
| Bodenfreiheit | 220 mm |
| Ladekantenhöhe | 790 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1850 mm |
| Innenbreite | 1440 / 1430 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1000 mm |
| Innenhöhe | 1070 / 1000 / – mm |
| Sitztiefe | 480 / 470 / – mm |
| Normsitzraum | 720 mm |
| Knickmaß | 890 bis 1100 mm |
| Sitzraum | 660 bis 880 mm |
| Hüftpunkt | 640 / 850 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Quadermaß groß | 1610 x 810 x 680 mm |
| Quadermaß klein | 690 x 810 x 680 mm |
| Kofferraumvolumen | 546 bis 1851 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1494 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1441 kg |
| Gewichtsverteilung | 57,5 / 42,5 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1940 kg |
| Zuladung | 446 kg |
| Anhängelast | 745 / 1000 kg |
| Dachlast | 80 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / nein |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Reifenmarke / Typ | Michelin e-Primacy |
| Reifen | 205/55 R 19 H / 205/55 R 19 H |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,7 s |
| 0-60 km/h | 4,7 s |
| 0-80 km/h | 7,1 s |
| 0-100 km/h | 9,7 s |
| 0-120 km/h | 13,2 s |
| 0-130 km/h | 16,4 s |
| 0-140 km/h | 19,1 s |
| 0-160 km/h | 26,3 s |
| 60-100 km/h | 5,0 s |
| 80-120 km/h | 6,1 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 35,5 m / 10,9 m/s² |
| 100-0 km/h | 36,2 m / 10,7 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 61,1 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 121,8 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 46 / 70 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 65 / 66 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 909 km |
| NEFZ-Verbrauch | – / – / 5,5 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 106 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 4,8 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 5,2 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,8 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 50 / 35 / 15 % |
| Testverbrauch | 5,5 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 128 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6e |
| Effizienzklasse | C |
