Dacia Duster, Nissan Qashqai, Exterieur
Dacia Duster dCi 110 4x4 und Nissan Qashqai 1.5 dCi im Test: Kompakte-SUV mit Diesel und Vierzylinder Was kann der teure Nissan Qashqai 1.5 dCi besser als der preiswerte Dacia Duster dCi 110 4x4, um den Preisunterschied von mindestens 4.790 Euro zu rechtfertigen? Wir haben Duster und Qashqai mit dem bewährten 1,5er-Diesel unter die Lupe...

Dacia Duster dCi 110 und Nissan Qashqai 1.5 Test: Technische Daten

Dacia Duster dCi 110 4x4 Prestige Nissan Qashqai 1.5 dCi Tekna
Testwagen
Baujahr 12/2017 bis 08/2018 07/2017 bis 01/2019
Testdatum 03/2018 03/2018
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1461 cm³ / 15,5:1 1461 cm³ / 15,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 80 kW / 109 PS bei 4000 U/min 81 kW / 110 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 260 Nm bei 1750 U/min 260 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Zahnriemen
Antriebsart Allradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 4,31
II. 2,48
III. 1,45
IV. 1,02
V. 0,84
VI. 0,65
I. 3,73
II. 1,95
III. 1,23
IV. 0,84
V. 0,65
VI. 0,56
R. 3,69
Achsantrieb 4,39:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4341 x 1804 x 1678 mm 4394 x 1806 x 1624 mm
Radstand 2673 mm 2646 mm
Spurweitevorn / hinten 1563 / 1580 mm 1560 / 1560 mm
Wendekreislinks / rechts 11,0 / 10,9 m 10,9 / 11,2 m
Böschungswinkelvorn / hinten 30° / 33°
Bodenfreiheit 210 mm 180 mm
Ladekantenhöhe 760 mm 755 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1870 mm 1890 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1400 / 1420 / – mm 1470 / 1455 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1010 mm 1060 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1020 / 945 / – mm 1010 / 940 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 490 / – mm 500 / 490 / – mm
Normsitzraum 660 mm 710 mm
Knickmaß 960 bis 1160 mm 900 bis 1100 mm
Sitzraum 580 bis 800 mm 610 bis 880 mm
HüftpunktStraße / Dach 635 / 825 mm 625 / 815 mm
Lenkradumdrehungen 3,25 3,25
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1440 x 935 x 670 mm 1210 x 880 x 640 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 650 x 935 x 670 mm 340 x 880 x 640 mm
KofferraumvolumenVDA 411 bis 1501 l 430 bis 1585 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1395 kg 1393 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1428 kg 1424 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 59,1 / 40,9 % 62,1 / 37,9 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1899 kg 1910 kg
ZuladungHersteller 504 kg 517 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 695 / 1500 kg 692 / 1350 kg
Dachlast 80 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Verbundlenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Primacy 3 Michelin Pilot Sport 4
Reifenvorn / hinten 215/60 R 17 H / 215/60 R 17 H 225/45 R 19 W / 225/45 R 19 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 4,0 s 3,7 s
0-60 km/hMesswert 5,1 s 4,8 s
0-80 km/hMesswert 8,2 s 8,1 s
0-100 km/hMesswert 12,3 s 11,9 s
0-120 km/hMesswert 19,0 s 17,9 s
0-130 km/hMesswert 23,2 s 21,8 s
0-140 km/hMesswert 29,2 s 26,3 s
60-100 km/h 7,2 s 7,1 s
80-120 km/h 10,8 s 9,8 s
Höchstgeschwindigkeit 169 km/h 182 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,8 m / 11,1 m/s² 35,4 m / 10,9 m/s²
100-0 km/hwarm 34,6 m / 11,2 m/s² 35,7 m / 10,8 m/s²
130-0 km/h 58,0 m / k.A. 60,1 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 56,7 km/h 56,2 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 56,4 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 125,3 km/h 124,9 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 125,7 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 67 dB(A) (6.Gang) 66 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 70 dB(A) (6.Gang) 67 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 72 dB(A) (6.Gang) 69 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 49 / 71 dB(A) 46 / 71 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 84 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 50 l / 1063 km 55 l / 1447 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 4,8 / 4,7 / 4,7 l/100 km 4,2 / 3,6 / 3,8 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 123 g/km 99 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,7 l/100 km 4,9 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 6,8 l/100 km 6,0 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 8,3 l/100 km 7,8 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 6,9 l/100 km 6,1 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 182 g/km 161 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse B A+
CO 0,396 g/km
NOX 0,163 g/km
HC + NOX 0,19 g/km
Partikel 0 g/km
Kosten
Grundpreis 18.900 € 31.200 €