Dacia Duster Hybrid 140 im Test: Technische Daten
| Dacia Duster 1.6 Hybrid 140 Journey | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | ab 03/2024 |
| Testdatum | 07/2024 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1598 cm³ / 10,8:1 |
| Leistung | 69 kW / 94 PS bei 5600 U/min |
| max. Drehmoment | 148 Nm bei 3600 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Elektromotoren Anzahl | 2 |
| E-Motor Leistung | 36 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 205 Nm |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Batteriespannung | 230 V |
| Systemleistung | 104 kW / 141 PS |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 2,47 II. 0,97 III. 2,21 IV. 1,27 V. 0,77 VI. 0,58 R. 2,47 |
| Achsantrieb | 4,91:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4343 x 1813 x 1656 mm |
| Radstand | 2657 mm |
| Spurweite | 1574 / 1547 mm |
| Wendekreis | 11,4 / 11,2 m |
| Böschungswinkel | 24° / 36° |
| Bodenfreiheit | 209 mm |
| Ladekantenhöhe | 780 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1840 mm |
| Innenbreite | 1440 / 1430 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 990 mm |
| Innenhöhe | 1050 / 970 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 470 / – mm |
| Normsitzraum | 650 mm |
| Knickmaß | 900 bis 1100 mm |
| Sitzraum | 600 bis 810 mm |
| Hüftpunkt | 620 / 830 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 365 mm |
| Quadermaß groß | 1310 x 810 x 690 mm |
| Quadermaß klein | 500 x 810 x 690 mm |
| Kofferraumvolumen | 430 bis 1522 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1455 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1403 kg |
| Gewichtsverteilung | 58,6 / 41,4 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1870 kg |
| Zuladung | 415 kg |
| Anhängelast | 725 / 750 kg |
| Dachlast | 80 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / nein |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
| Lenkübersetzung | 15,4:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Continental EcoContact 6 |
| Reifen | 215/60 R 18 H / 215/60 R 18 H |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 4,1 s |
| 0-60 km/h | 5,2 s |
| 0-80 km/h | 7,8 s |
| 0-100 km/h | 10,8 s |
| 0-120 km/h | 15,2 s |
| 0-130 km/h | 19,4 s |
| 0-140 km/h | 24,2 s |
| 60-100 km/h | 5,6 s |
| 80-120 km/h | 7,4 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 160 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 35,7 m / 10,8 m/s² |
| 100-0 km/h | 36,4 m / 10,6 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 59,7 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 129,0 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 79 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 53 / 73 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 58 / 68 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 1000 km |
| NEFZ-Verbrauch | – / – / 5,0 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 114 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 4,9 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 5,8 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,7 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 6,1 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 142 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
| Effizienzklasse | C |
