Dacia Duster TCe 150 4 × 4 im Test: Technische Daten
| Dacia Duster TCe 150 4x4 Extreme | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 10/2022 bis 08/2024 |
| Testdatum | 02/2024 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1332 cm³ |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 110 kW / 150 PS bei 5250 U/min |
| max. Drehmoment | 250 Nm bei 1700 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4341 x 1804 x 1682 mm |
| Radstand | 2676 mm |
| Spurweite | 1563 / 1580 mm |
| Wendekreis | 11,0 / 10,9 m |
| Böschungswinkel | 30° / 33° |
| Bodenfreiheit | 210 mm |
| Ladekantenhöhe | 760 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1870 mm |
| Innenbreite | 1400 / 1420 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1010 mm |
| Innenhöhe | 1020 / 945 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 490 / – mm |
| Normsitzraum | 660 mm |
| Knickmaß | 960 bis 1160 mm |
| Sitzraum | 580 bis 800 mm |
| Hüftpunkt | 635 / 825 mm |
| Lenkradumdrehungen | 3,25 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Quadermaß groß | 1440 x 935 x 670 mm |
| Quadermaß klein | 650 x 935 x 670 mm |
| Kofferraumvolumen | 411 bis 1444 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1403 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1390 kg |
| Gewichtsverteilung | 58,1 / 41,9 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1845 kg |
| Zuladung | 442 kg |
| Anhängelast | 700 / 1500 kg |
| Dachlast | 80 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Bridgestone Turanza 6 |
| Reifen | 215/60 R 17 H / 215/60 R 17 H |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,6 s |
| 0-60 km/h | 4,5 s |
| 0-80 km/h | 7,3 s |
| 0-100 km/h | 10,9 s |
| 0-120 km/h | 14,8 s |
| 0-130 km/h | 17,2 s |
| 0-140 km/h | 20,9 s |
| 0-160 km/h | 31,7 s |
| 60-100 km/h | 6,4 s |
| 80-120 km/h | 7,5 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 174 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 35,9 m / 10,7 m/s² |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (6.Gang) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 40 / 75 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| ams-Eco-Verbrauch | 6,9 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 7,7 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,8 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 7,9 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 184 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
