Dacia Jogger und Ford Tourneo im Test: Technische Daten
| Dacia Jogger Hybrid 140 Extreme | Ford Tourneo Courier 1.0 Ecoboost Titanium | |
|---|---|---|
| Testwagen | ||
| Baujahr | ab 02/2023 | ab 11/2024 |
| Testdatum | 03/2025 | 03/2025 |
| Antrieb | ||
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 3-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1598 cm³ / 10,8:1 | 998 cm³ / 10,5:1 |
| Aufladung | - | Abgasturbolader (0,8 bar) |
| Leistung | 69 kW / 94 PS bei 5600 U/min | 92 kW / 125 PS bei 6000 U/min |
| max. Drehmoment | 148 Nm bei 3200 U/min | 200 Nm bei 1750 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
| Elektromotoren Anzahl | 2 | - |
| E-Motor Leistung | 35 kW | - |
| E-Motor max. Drehmoment | 205 Nm | - |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | - |
| Batteriespannung | 230 V | - |
| Systemleistung | 104 kW / 141 PS | - |
| Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Automatikgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
| Übersetzungen | - | I. 3,73 II. 2,05 III. 1,36 IV. 1,03 V. 0,82 VI. 0,69 R. 3,82 |
| Achsantrieb | - | 4,27:1 |
| Karosserie und Abmessungen | ||
| Typ | Kombi-Limousine | Van |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4547 x 1784 x 1631 mm | 4337 x 1800 x 1817 mm |
| Radstand | 2898 mm | 2692 mm |
| Spurweite | 1520 / 1520 mm | - |
| Wendekreis | 11,8 / 11,6 m | 11,2 / 11,1 m |
| Bodenfreiheit | 200 mm | - |
| Ladekantenhöhe | 650 mm | 580 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1845 mm | 1890 mm |
| Innenbreite | 1400 / 1400 / – mm | 1440 / 1480 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1025 mm | 1150 mm |
| Innenhöhe | 1060 / 970 / – mm | 1190 / 1100 / – mm |
| Sitztiefe | 465 / 480 / – mm | 510 / 490 / – mm |
| Normsitzraum | 660 mm | 700 mm |
| Knickmaß | 900 bis 1100 mm | 920 bis 1130 mm |
| Sitzraum | 580 bis 790 mm | 590 bis 840 mm |
| Hüftpunkt | 600 / 810 mm | 640 / 960 mm |
| Lenkradumdrehungen | 3,25 | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 365 mm | 375 mm |
| Quadermaß groß | 1550 x 845 x 900 mm | 1670 x 1020 x 1040 mm |
| Quadermaß mittel | 885 x 845 x 900 mm | - |
| Quadermaß klein | - | 790 x 1020 x 1040 mm |
| Kofferraumvolumen | 607 bis 1819 l | 570 bis 2162 l |
| Gewichte | ||
| Leergewicht | 1432 kg | 1448 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1375 kg | 1397 kg |
| Gewichtsverteilung | 58,8 / 41,2 % | 56,2 / 43,8 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1825 kg | 2000 kg |
| Zuladung | 393 kg | 552 kg |
| Anhängelast | 715 / 750 kg | 720 / 1000 kg |
| Dachlast | 80 kg | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / nein | ja / nein |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
| Lenkübersetzung | - | 15,2:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Continental PremiumContact 6 | Goodyear Efficent Grip Performance 2 |
| Reifen | 205/60 R 16 H / 205/60 R 16 H | 215/55 R 17 W / 215/55 R 17 W |
| Beschleunigung | ||
| 0-50 km/h | 3,8 s | 3,4 s |
| 0-60 km/h | 4,8 s | 4,5 s |
| 0-80 km/h | 7,3 s | 7,1 s |
| 0-100 km/h | 10,1 s | 11,1 s |
| 0-120 km/h | 15,3 s | 15,8 s |
| 0-130 km/h | 18,2 s | 18,7 s |
| 0-140 km/h | 21,8 s | 23,5 s |
| 0-160 km/h | 34,4 s | 36,3 s |
| 60-100 km/h | 5,3 s | 6,6 s |
| 80-120 km/h | 8,0 s | 8,7 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 167 km/h | 175 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | ||
| 100-0 km/h | 37,2 m / 10,4 m/s² | 40,4 m / 9,6 m/s² |
| 100-0 km/h | 36,4 m / 10,6 m/s² | 40,3 m / 9,6 m/s² |
| Fahrdynamik | ||
| Slalom 18 m | 59,0 km/h | 62,3 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 127,7 km/h | 126,5 km/h |
| Geräusche | ||
| Innengeräusch 80 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (6.Gang) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | k.A. / 74 dB(A) | 40 / 75 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | ||
| Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 1111 km | 45 l / 692 km |
| NEFZ-Verbrauch | – / – / 4,5 l/100 km | – / – / 6,5 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 105 g/km | 152 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 4,7 l/100 km | 6,0 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 5,7 l/100 km | 6,9 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,6 l/100 km | 9,2 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 50 / 35 / 15 % | 50 / 35 / 15 % |
| Testverbrauch | 5,6 l/100 km | 6,8 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 130 g/km | 158 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6e |
| Effizienzklasse | C | E |
