Dacia Lodgy gegen VW Touran: Technische Daten
| VW Touran 1.6 TDI BMT Comfortline BlueMotion Technology | Dacia Lodgy dCi 110 Prestige | |
|---|---|---|
| Testwagen | ||
| Baujahr | 04/2010 bis 04/2015 | 07/2012 bis 08/2015 |
| Testdatum | 12/2014 | 12/2014 |
| Antrieb | ||
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1598 cm³ / 16,5:1 | 1461 cm³ / 15,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
| Leistung | 77 kW / 105 PS bei 4400 U/min | 79 kW / 107 PS bei 4000 U/min |
| max. Drehmoment | 250 Nm bei 1500 U/min | 240 Nm bei 1750 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Zahnriemen |
| Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
| Übersetzungen | - | I. 3,73 II. 1,95 III. 1,23 IV. 0,84 V. 0,65 VI. 0,56 |
| Karosserie und Abmessungen | ||
| Typ | Van | Van |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4397 x 1794 x 1674 mm | 4498 x 1751 x 1714 mm |
| Radstand | 2678 mm | 2810 mm |
| Spurweite | 1541 / 1514 mm | 1492 / 1478 mm |
| Wendekreis | 11,5 / 11,1 m | 11,6 / 11,9 m |
| Bodenfreiheit | 140 mm | 120 mm |
| Ladekantenhöhe | 580 mm | 595 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1910 mm | 1865 mm |
| Innenbreite | 1480 / 1480 / 1050 mm | 1405 / 1465 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1050 mm | 1135 mm |
| Innenhöhe | 1080 / 980 / – mm | 1060 / 1040 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 490 / – mm | 450 / 495 / – mm |
| Normsitzraum | 700 mm | 680 mm |
| Knickmaß | 870 bis 1100 mm | 875 bis 1070 mm |
| Sitzraum | 610 bis 840 mm | 625 bis 850 mm |
| Hüftpunkt | 585 / 845 mm | 630 / 845 mm |
| Lenkradumdrehungen | 3,00 | 3,00 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm | 380 mm |
| Quadermaß groß | 1490 x 955 x 870 mm | - |
| Quadermaß klein | 615 x 955 x 870 mm | - |
| Kofferraumvolumen | 121 bis 1989 l | 827 bis 2617 l |
| Gewichte | ||
| Leergewicht | 1544 kg | 1280 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1572 kg | 1329 kg |
| Gewichtsverteilung | 59,4 / 40,6 % | 58,8 / 41,2 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2180 kg | 1870 kg |
| Zuladung | 636 kg | 590 kg |
| Anhängelast | 750 / 1800 kg | 640 / 1400 kg |
| Dachlast | 100 kg | - |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja | ja / nein |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
| Lenkübersetzung | 15,0:1 / – / – | - |
| Reifenmarke / Typ | Dunlop SportMaxx RT | Continental EcoContact 5 |
| Reifen | 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W | 195/55 R 16 H / 195/55 R 16 H |
| Beschleunigung | ||
| 0-50 km/h | 3,9 s | 3,7 s |
| 0-60 km/h | 5,1 s | 4,8 s |
| 0-80 km/h | 8,6 s | 7,8 s |
| 0-100 km/h | 12,8 s | 11,4 s |
| 0-120 km/h | 19,3 s | 17,2 s |
| 0-130 km/h | 23,2 s | 20,8 s |
| 0-140 km/h | 28,0 s | 25,1 s |
| 0-160 km/h | 44,6 s | 42,3 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 186 km/h | 175 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | ||
| 100-0 km/h | 37,5 m / 10,3 m/s² | 37,1 m / 10,4 m/s² |
| 100-0 km/h | 36,2 m / 10,7 m/s² | 36,5 m / 10,6 m/s² |
| 130-0 km/h | 63,0 m / 10,4 m/s² | 63,0 m / 10,4 m/s² |
| Fahrdynamik | ||
| Slalom 18 m | 61,0 km/h | - |
| Slalom 18 m | 59,8 km/h | 54,6 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 129,4 km/h | - |
| Doppelter Spurwechsel | 125,7 km/h | 112,5 km/h |
| Geräusche | ||
| Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (6.Gang) | 66 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (6.Gang) | 69 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (6.Gang) | 74 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (6.Gang) | 76 dB(A) (6.Gang) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | - | 48 / 72 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | ||
| Kraftstoff | Diesel | Diesel |
| Tankvolumen / Reichweite | 60 l / 1304 km | 50 l / 1136 km |
| NEFZ-Verbrauch | 5,5 / 4,1 / 4,6 l/100 km | 5,3 / 4,0 / 4,4 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 121 g/km | 116 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 4,9 l/100 km | 4,9 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 6,1 l/100 km | 5,9 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,8 l/100 km | 8,6 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 6,3 l/100 km | 6,2 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 166 g/km | 163 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 5 |
| Effizienzklasse | A | B |
