Dacia Sandero, Kia Rio & Renault Clio im Test: Technische Daten
| Dacia Sandero TCe 90 Stepway Essential | Kia Rio 1.2 Vision | Renault Clio TCe 90 Intens | |
|---|---|---|---|
| Testwagen | |||
| Baujahr | ab 03/2021 | 09/2020 bis 06/2024 | 09/2020 bis 03/2022 |
| Testdatum | - | 05/2021 | 05/2021 |
| Antrieb | |||
| Zylinderzahl / Motorbauart | 3-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 3-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 999 cm³ | 1197 cm³ / 11,0:1 | 999 cm³ / 10,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader | - | Abgasturbolader |
| Leistung | 67 kW / 91 PS bei 4600 U/min | 62 kW / 84 PS bei 6000 U/min | 67 kW / 91 PS bei 5000 U/min |
| max. Drehmoment | 160 Nm bei 2100 U/min | 118 Nm bei 4000 U/min | 160 Nm bei 2000 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto | Otto | Otto |
| Nockenwellenantrieb | Kette | - | Kette |
| Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 5-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
| Übersetzungen | I. 4,09 II. 2,41 III. 1,24 IV. 0,87 V. 0,67 VI. 0,53 R. 0,98 | I. 3,73 II. 2,06 III. 1,27 IV. 0,85 V. 0,70 R. 3,64 | - |
| Achsantrieb | 3,87:1 | 4,60:1 | - |
| Karosserie und Abmessungen | |||
| Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4099 x 1784 x 1580 mm | 4065 x 1725 x 1450 mm | 4050 x 1798 x 1440 mm |
| Radstand | 2604 mm | 2580 mm | 2583 mm |
| Spurweite | 1520 / 1509 mm | 1512 / 1518 mm | 1509 / 1494 mm |
| Wendekreis | - | 11,2 / 11,4 m | 10,8 / 10,7 m |
| Bodenfreiheit | 201 mm | - | 120 mm |
| Ladekantenhöhe | - | 700 mm | 755 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | - | 1840 mm | - |
| Innenbreite | - | 1450 / 1400 / – mm | 1370 / 1360 / – mm |
| Innenhöhe | - | 1050 / 925 / – mm | 1010 / 930 / – mm |
| Sitztiefe | - | 500 / 460 / – mm | 500 / 490 / – mm |
| Normsitzraum | - | 660 mm | 680 mm |
| Knickmaß | - | 985 bis 1190 mm | 900 bis 1150 mm |
| Sitzraum | - | 550 bis 790 mm | 550 bis 810 mm |
| Hüftpunkt | - | 500 / 820 mm | 480 / 810 mm |
| Lenkradumdrehungen | - | 2,75 | 2,5 |
| Lenkraddurchmesser | - | 370 mm | 370 mm |
| Kofferraumvolumen | 328 bis 1108 l | 325 bis 1103 l | 340 bis 1069 l |
| Gewichte | |||
| Leergewicht | 1151 kg | 1120 kg | 1157 kg |
| Leergewicht Testwagen | - | 1101 kg | 1143 kg |
| Gewichtsverteilung | - | 60,6 / 39,4 % | 60,2 / 39,8 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1565 kg | 1570 kg | 1603 kg |
| Zuladung | 414 kg | 450 kg | 446 kg |
| Anhängelast | 585 / 1100 kg | 450 / 910 kg | 575 / 900 kg |
| Dachlast | 80 kg | 70 kg | 80 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | - | Serie / Serie | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / nein | ja / nein | ja / nein |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
| Bremsscheibenmaterial | - | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | - | Michelin Energy Saver | Michelin Primacy 4 |
| Reifen | - | 195/55 R 16 H / 195/55 R 16 H | 195/55 R 16 T / 195/55 R 16T |
| Beschleunigung | |||
| 0-50 km/h | - | 4,3 s | 4,3 s |
| 0-60 km/h | - | 5,7 s | 5,6 s |
| 0-80 km/h | - | 8,9 s | 9,1 s |
| 0-100 km/h | - | 14,3 s | 13,1 s |
| 0-120 km/h | - | 20,7 s | 19,7 s |
| 0-130 km/h | - | 24,9 s | 23,2 s |
| 0-140 km/h | - | 32,3 s | 27,4 s |
| 0-100 km/h | 12,0 s | - | - |
| 60-100 km/h | - | 8,6 s | 7,5 s |
| 80-120 km/h | - | 11,8 s | 10,6 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 172 km/h | 173 km/h | 180 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |||
| 100-0 km/h | - | 37,6 m / 10,3 m/s² | 36,1 m / 10,7 m/s² |
| 100-0 km/h | - | 37,5 m / 10,3 m/s² | 37,5 m / 10,3 m/s² |
| 130-0 km/h | - | 59,8 m / k.A. | - |
| Fahrdynamik | |||
| Slalom 18 m | - | 64,9 km/h | 61,2 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | - | 134,2 km/h | 128,2 km/h |
| Geräusche | |||
| Innengeräusch 80 km/h | - | 65 dB(A) (5.Gang) | 64 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 100 km/h | - | 69 dB(A) (5.Gang) | 67 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 130 km/h | - | 72 dB(A) (5.Gang) | 70 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 160 km/h | - | - | 73 dB(A) (6.Gang) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | - | 38 / 75 dB(A) | 40 / 73 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 83 / 69 dB(A) | - | 75 / 69 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |||
| Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | - | 45 l / 865 km | 42 l / 857 km |
| NEFZ-Verbrauch | - | 6,4 / 4,4 / 5,2 l/100 km | 6,2 / 4,2 / 4,9 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | - | 118 g/km | 112 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | - | 4,9 l/100 km | 4,8 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | - | 6,0 l/100 km | 6,1 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | - | 8,2 l/100 km | 8,4 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | - | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | - | 6,2 l/100 km | 6,3 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | - | 144 g/km | 146 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6d | Euro 6d |
| Effizienzklasse | D | B | B |
