Neuer Dacia Sandero gegen Kia Rio und Renault Clio (Technische Daten)

Dacia Sandero, Kia Rio, Renault Clio
Dacia Sandero, Kia Rio & Renault Clio im Test: Günstig und sparsam gleich gut? Auch die dritte Generation des Dacia Sandero bleibt der günstigste Neuwagen. Kann er nun Kia Rio und Renault Clio Paroli bieten?
Dacia Sandero, Kia Rio & Renault Clio im Test: Technische Daten
Dacia Sandero Stepway TCe 90 Stepway Essential Kia Rio 1.2 Vision Renault Clio TCe 90 Intens
Testwagen
Baujahr ab 03/2021 ab 09/2020 ab 09/2020
Testdatum 05/2021 05/2021
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 3-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 3-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 999 cm³ / 9,5:1 1197 cm³ / 11,0:1 999 cm³ / 10,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 67 kW / 91 PS bei 4600 U/min 62 kW / 84 PS bei 6000 U/min 67 kW / 91 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment 160 Nm bei 2100 U/min 118 Nm bei 4000 U/min 160 Nm bei 2000 U/min
Verbrennungsverfahren Otto Otto Otto
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 4,09
II. 2,41
III. 1,24
IV. 0,87
V. 0,67
VI. 0,53
R. 0,98
I. 3,73
II. 2,06
III. 1,27
IV. 0,85
V. 0,70
R. 3,64
Achsantrieb 3,87:1 4,60:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4099 x 1848 x 1587 mm 4065 x 1725 x 1450 mm 4050 x 1798 x 1440 mm
Radstand 2604 mm 2580 mm 2583 mm
Spurweitevorn / hinten 1520 / 1510 mm 1512 / 1518 mm 1509 / 1494 mm
Wendekreislinks / rechts 11,2 / 11,4 m 10,8 / 10,7 m
Bodenfreiheit 201 mm 120 mm
Ladekantenhöhe 700 mm 755 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1840 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1450 / 1400 / – mm 1370 / 1360 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1050 / 925 / – mm 1010 / 930 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 460 / – mm 500 / 490 / – mm
Normsitzraum 660 mm 680 mm
Knickmaß 985 bis 1190 mm 900 bis 1150 mm
Sitzraum 550 bis 790 mm 550 bis 810 mm
HüftpunktStraße / Dach 500 / 820 mm 480 / 810 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 2,5
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 370 mm
KofferraumvolumenVDA 328 bis 1108 l 325 bis 1103 l 340 bis 1069 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1152 kg 1120 kg 1157 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1101 kg 1143 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 60,6 / 39,4 % 60,2 / 39,8 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1578 kg 1570 kg 1603 kg
ZuladungHersteller 426 kg 450 kg 446 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 585 / 1100 kg 450 / 910 kg 575 / 900 kg
Dachlast 80 kg 70 kg 80 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein ja / nein ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Energy Saver Michelin Primacy 4
Reifenvorn / hinten 195/55 R 16 H / 195/55 R 16 H 195/55 R 16 T / 195/55 R 16T
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 4,3 s 4,3 s
0-60 km/hMesswert 5,7 s 5,6 s
0-80 km/hMesswert 8,9 s 9,1 s
0-100 km/hMesswert 14,3 s 13,1 s
0-120 km/hMesswert 20,7 s 19,7 s
0-130 km/hMesswert 24,9 s 23,2 s
0-140 km/hMesswert 32,3 s 27,4 s
0-100 km/hHersteller 12,0 s
60-100 km/h 8,6 s 7,5 s
80-120 km/h 11,8 s 10,6 s
Höchstgeschwindigkeit 172 km/h 173 km/h 180 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,6 m / 10,3 m/s² 36,1 m / 10,7 m/s²
100-0 km/hwarm 37,5 m / 10,3 m/s² 37,5 m / 10,3 m/s²
130-0 km/h 59,8 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 64,9 km/h 61,2 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 134,2 km/h 128,2 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (5.Gang) 64 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 69 dB(A) (5.Gang) 67 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 72 dB(A) (5.Gang) 70 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 38 / 75 dB(A) 40 / 73 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 83 / 69 dB(A) 75 / 69 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 50 l / 1000 km 45 l / 865 km 42 l / 857 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,0 / 4,4 / 5,0 l/100 km 6,4 / 4,4 / 5,2 l/100 km 6,2 / 4,2 / 4,9 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 113 g/km 118 g/km 112 g/km
ams-Eco-Verbrauch 4,9 l/100 km 4,8 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 6,0 l/100 km 6,1 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 8,2 l/100 km 8,4 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 6,2 l/100 km 6,3 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 144 g/km 146 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d Euro 6d Euro 6d
Effizienzklasse B B B
Kosten
Grundpreis 11.990 € 16.490 € 19.450 €