Dacia Sandero Stepway TCe 110 im Test: Technische Daten
| Dacia Sandero TCe 110 Stepway Extreme | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | ab 01/2023 |
| Testdatum | 03/2023 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 3-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 999 cm³ / 9,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 81 kW / 110 PS bei 5000 U/min |
| max. Drehmoment | 200 Nm bei 2900 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,91 II. 2,29 III. 1,48 IV. 1,03 V. 0,74 VI. 0,56 R. 0,98 |
| Achsantrieb | 4,50:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Fließheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4099 x 1784 x 1580 mm |
| Radstand | 2604 mm |
| Spurweite | 1520 / 1509 mm |
| Wendekreis | 11,0 / 10,8 m |
| Bodenfreiheit | 201 mm |
| Ladekantenhöhe | 775 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1830 mm |
| Innenbreite | 1385 / 1395 / – mm |
| Innenhöhe | 1030 / 960 / – mm |
| Sitztiefe | 505 / 490 / – mm |
| Normsitzraum | 670 mm |
| Knickmaß | 900 bis 1110 mm |
| Sitzraum | 600 bis 820 mm |
| Hüftpunkt | 560 / 795 mm |
| Lenkradumdrehungen | 3,25 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Kofferraumvolumen | 328 bis 1108 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1182 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1147 kg |
| Gewichtsverteilung | 61,5 / 38,5 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1590 kg |
| Zuladung | 408 kg |
| Anhängelast | 590 / 1100 kg |
| Dachlast | 80 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / nein |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Primacy 4 |
| Reifen | 205/60 R 16 H / 205/60 R 16 H |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,8 s |
| 0-60 km/h | 4,8 s |
| 0-80 km/h | 7,7 s |
| 0-100 km/h | 11,0 s |
| 0-120 km/h | 16,1 s |
| 0-130 km/h | 19,0 s |
| 0-140 km/h | 22,6 s |
| 0-160 km/h | 36,9 s |
| 60-100 km/h | 6,2 s |
| 80-120 km/h | 8,4 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 33,9 m / 11,4 m/s² |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 68 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (6.Gang) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 41 / 74 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| ams-Eco-Verbrauch | 5,1 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 6,6 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,6 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 6,7 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 156 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
| Effizienzklasse | D |
