Dauertest Audi RS 6 Avant: Technische Daten
| Audi RS 6 Avant | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 04/2013 bis 05/2018 |
| Testdatum | 09/2016 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 3993 cm³ / 9,3:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (1,2 bar) |
| Leistung | 412 kW / 560 PS bei 5700 U/min |
| max. Drehmoment | 700 Nm bei 1750 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 |
| Achsantrieb | 3,08:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Kombi-Limousine |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 4 |
| Außenmaße | 4979 x 1936 x 1482 mm |
| Radstand | 2915 mm |
| Spurweite | 1662 / 1663 mm |
| Kofferraumvolumen | 565 bis 1680 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 2010 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2017 kg |
| Gewichtsverteilung | 55,7 / 44,3 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2580 kg |
| Zuladung | 570 kg |
| Anhängelast | 750 / 2100 kg |
| Dachlast | 100 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 13,0:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Felgengröße | 9,5 J x 21 / 9,5 J x 21 |
| Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero R01 |
| Reifen | 285/30 R 21 / 285/30 R 21 |
| Beschleunigung | |
| 0-60 km/h | 1,9 s |
| 0-80 km/h | 2,7 s |
| 0-100 km/h | 3,7 s |
| 0-120 km/h | 4,9 s |
| 0-140 km/h | 6,3 s |
| 0-160 km/h | 8,0 s |
| 0-180 km/h | 10,1 s |
| 0-200 km/h | 12,5 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
| Elastizität | |
| 80-100 km/h | 1,6 / 2,1 / 3,3 / 4,8 / 8,3 s |
| 80-120 km/h | 3,1 / 4,0 / 6,0 / 8,5 / 15,4 s |
| 80-140 km/h | 4,6 / 6,0 / 8,7 / 12,1 / 21,1 s |
| 80-160 km/h | 6,3 / 8,1 / 11,5 / 15,6 / 26,7 s |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 36,3 m / 10,6 m/s² |
| 100-0 km/h | 36,1 m / 10,7 m/s² |
| 200-0 km/h | 144,7 m / 10,7 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 67,0 km/h |
| Hockenheimring Kleiner Kurs | |
| Rundenzeit | 1.13,8 min |
| Lufttemperatur | 13 °C |
| Asphalttemperatur | 15 °C |
| Luftdruck | 1025 mbar |
| Geräusche | |
| Stand- / Fahrgeräusch | 71 / 70 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Plus |
| Tankvolumen / Reichweite | 75 l / 781 km |
| NEFZ-Verbrauch | 13,4 / 7,4 / 9,6 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 223 g/km |
| Testverbrauch | 12,1 / 32,6 / 15,9 l/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
| Effizienzklasse | E |
| CO | 0,488 g/km |
| HC | 0,041 g/km |
| NOX | 0,015 g/km |
