Dauertest mit dem 560 PS starken Kombi Audi RS 6 Avant (Technische Daten)

Audi RS 6 Avant - Kombi - Dauertest
Dauertest Audi RS 6 Avant: 67.000 Kilometer im 560-PS-Kombi Die Freude war groß, als wir die Zusage für den Dauertest-Kandidaten Audi RS 6 Avant bekamen. Und wie stand es um die Begeisterung nach 67.000 Kilometern?
Dauertest Audi RS 6 Avant: Technische Daten
Audi RS 6 Avant
Testwagen
Baujahr 04/2013 bis 05/2018
Testdatum 09/2016
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 3993 cm³ / 9,3:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,2 bar)
Leistung 412 kW / 560 PS bei 5700 U/min
max. Drehmoment 700 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
Achsantrieb 3,08:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4979 x 1936 x 1482 mm
Radstand 2915 mm
Spurweitevorn / hinten 1662 / 1663 mm
KofferraumvolumenVDA 565 bis 1680 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2010 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2017 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 55,7 / 44,3 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2580 kg
ZuladungHersteller 570 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2100 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 13,0:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 9,5 J x 21 / 9,5 J x 21
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero R01
Reifenvorn / hinten 285/30 R 21 / 285/30 R 21
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 1,9 s
0-80 km/hMesswert 2,7 s
0-100 km/hMesswert 3,7 s
0-120 km/hMesswert 4,9 s
0-140 km/hMesswert 6,3 s
0-160 km/hMesswert 8,0 s
0-180 km/hMesswert 10,1 s
0-200 km/hMesswert 12,5 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 1,6 / 2,1 / 3,3 / 4,8 / 8,3 s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 3,1 / 4,0 / 6,0 / 8,5 / 15,4 s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 4,6 / 6,0 / 8,7 / 12,1 / 21,1 s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 6,3 / 8,1 / 11,5 / 15,6 / 26,7 s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,3 m / 10,6 m/s²
100-0 km/hwarm 36,1 m / 10,7 m/s²
200-0 km/h 144,7 m / 10,7 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 67,0 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.13,8 min
Lufttemperatur 13 °C
Asphalttemperatur 15 °C
LuftdruckAtmosphäre 1025 mbar
Geräusche
Stand- / FahrgeräuschHersteller 71 / 70 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 75 l / 781 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 13,4 / 7,4 / 9,6 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 223 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 12,1 / 32,6 / 15,9 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse E
CO 0,488 g/km
HC 0,041 g/km
NOX 0,015 g/km
Kosten
Testwagenpreis 144.090 €
Grundpreis 112.000 €