Audi Q7 3.0 TDI: Technische Daten
| Audi Q7 3.0 TDI Quattro Luftfederung | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 03/2006 bis 09/2007 |
| Testdatum | 04/2006 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 2967 cm³ / 17,0:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 171 kW / 233 PS bei 4000 U/min |
| max. Drehmoment | 500 Nm bei 1750 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 4,15 II. 2,37 III. 1,56 IV. 1,16 V. 0,86 VI. 0,69 R. 3,39 |
| Achsantrieb | 3,90:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 5086 x 1983 x 1697 mm |
| Radstand | 3002 mm |
| Spurweite | 1651 / 1676 mm |
| Wendekreis | 12,0 / 12,0 m |
| Ladekantenhöhe | 800 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 2000 mm |
| Innenbreite | 1575 / 1550 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1125 mm |
| Innenhöhe | 1010 / 990 / – mm |
| Sitztiefe | 550 / 475 / – mm |
| Normsitzraum | 750 mm |
| Knickmaß | 910 bis 1140 mm |
| Sitzraum | 660 bis 915 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,50 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Quadermaß groß | 1650 x 1020 x 615 mm |
| Quadermaß klein | 720 x 1020 x 615 mm |
| Kofferraumvolumen | 775 bis 2035 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 2360 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2397 kg |
| Gewichtsverteilung | 45,6 / 54,4 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2990 kg |
| Zuladung | 630 kg |
| Anhängelast | 750 / 3500 kg |
| Dachlast | 100 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern |
| Lenkübersetzung | 16,5:1 / – / – |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Felgengröße | 8 J x 18 / 8 J x 18 |
| Reifenmarke / Typ | Bridgestone Dueler Sport |
| Reifen | 255/55 R 18 Y / 255/55 R 18 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,6 s |
| 0-60 km/h | 3,4 s |
| 0-80 km/h | 5,5 s |
| 0-100 km/h | 8,2 s |
| 0-120 km/h | 11,6 s |
| 0-130 km/h | 13,9 s |
| 0-140 km/h | 16,4 s |
| 0-160 km/h | 22,6 s |
| 0-180 km/h | 32,3 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 216 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 39,0 m / 9,9 m/s² |
| 160-0 km/h | 95,9 m / 10,3 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 58,9 km/h |
| Slalom 18 m | 57,8 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 127,3 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 124,5 km/h |
| VDA-Ausweichgasse | 69 / 45 km/h |
| VDA-Ausweichgasse | 69 / 44 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 50 km/h | 60 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 49 / 71 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 81 / 72 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Diesel |
| Tankvolumen / Reichweite | 100 l / 943 km |
| NEFZ-Verbrauch | 14,6 / 8,3 / 10,6 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 282 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 8,1 l/100 km |
| Maximal-Verbrauch | 14,4 l/100 km |
| Testverbrauch | 12,7 l/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 3 |
