Audi Q7 3.0 TDI 4wheelfun-Supertest
Audi Q7 3.0 TDI im Supertest: Audi Q7 - der große Quertreiber Nicht nur größenmäßig ein Mordstrumm, auch preislich in Regionen, bei denen Normal­verdienern die Luft wegbleibt: Exakt 71.256,37 Euro kostete der Supertest-Kandidat mit Extras für rund 20.500 Euro an Bord.

Audi Q7 3.0 TDI: Technische Daten

Audi Q7 3.0 TDI Quattro Luftfederung
Testwagen
Baujahr 03/2006 bis 09/2007
Testdatum 04/2006
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2967 cm³ / 17,0:1
Aufladung Abgasturbolader
Leistung 171 kW / 233 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 500 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 6-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,15
II. 2,37
III. 1,56
IV. 1,16
V. 0,86
VI. 0,69
R. 3,39
Achsantrieb 3,90:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
Außenmaße 5086 x 1983 x 1697 mm
Radstand 3002 mm
Spurweite 1651 / 1676 mm
Wendekreis 12,0 / 12,0 m
Ladekantenhöhe 800 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 2000 mm
Innenbreite 1575 / 1550 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1125 mm
Innenhöhe 1010 / 990 / – mm
Sitztiefe 550 / 475 / – mm
Normsitzraum 750 mm
Knickmaß 910 bis 1140 mm
Sitzraum 660 bis 915 mm
Lenkradumdrehungen 2,50
Lenkraddurchmesser 370 mm
Quadermaß groß 1650 x 1020 x 615 mm
Quadermaß klein 720 x 1020 x 615 mm
Kofferraumvolumen 775 bis 2035 l
Gewichte
Leergewicht 2360 kg
Leergewicht Testwagen 2397 kg
Gewichtsverteilung 45,6 / 54,4 %
Zulässiges Gesamtgewicht 2990 kg
Zuladung 630 kg
Anhängelast 750 / 3500 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatoren ja / ja
Lenkerkonstruktion Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern
Lenkübersetzung 16,5:1 / – / –
Felgenmaterial Aluminium
Felgengröße 8 J x 18 / 8 J x 18
Reifenmarke / Typ Bridgestone Dueler Sport
Reifen 255/55 R 18 Y / 255/55 R 18 Y
Beschleunigung
0-50 km/h 2,6 s
0-60 km/h 3,4 s
0-80 km/h 5,5 s
0-100 km/h 8,2 s
0-120 km/h 11,6 s
0-130 km/h 13,9 s
0-140 km/h 16,4 s
0-160 km/h 22,6 s
0-180 km/h 32,3 s
0-100 km/h 9,1 s
Höchstgeschwindigkeit 216 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 39,0 m / 9,9 m/s²
160-0 km/h 95,9 m / 10,3 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 58,9 km/h
Slalom 18 m 57,8 km/h
Doppelter Spurwechsel 127,3 km/h
Doppelter Spurwechsel 124,5 km/h
VDA-Ausweichgasse 69 / 45 km/h
VDA-Ausweichgasse 69 / 44 km/h
Geräusche
Innengeräusch 50 km/h 60 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 80 km/h 62 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 49 / 71 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch 81 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 100 l / 943 km
NEFZ-Verbrauch 14,6 / 8,3 / 10,6 l/100 km
CO2-Ausstoß 282 g/km
ams-Eco-Verbrauch 8,1 l/100 km
Maximal-Verbrauch 14,4 l/100 km
Testverbrauch 12,7 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 3
Kosten
Grundpreis 53.375 €