Mercedes GLA 250 E im Test: Technische Daten
| Mercedes GLA 250 e | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | ab 05/2023 |
| Testdatum | 01/2025 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 120 kW / 163 PS bei 5500 U/min |
| max. Drehmoment | 270 Nm bei 2000 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid-Plugin |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| Einbauort E-Motor | vorn |
| E-Motor Leistung | 80 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 300 Nm |
| Reichweite rein elektrisch | 63 km |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 15,6 kWh |
| Energiegehalt netto | 13,0 kWh |
| Aufladezeit | 0,4 bis 7,5 h |
| Systemleistung | 160 kW / 218 PS |
| Systemdrehmoment | 450 Nm |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4412 x 1834 x 1616 mm |
| Radstand | 2729 mm |
| Spurweite | 1605 / 1606 mm |
| Wendekreis | 11,3 / 11,2 m |
| Bodenfreiheit | 143 mm |
| Ladekantenhöhe | 670 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1950 mm |
| Innenbreite | 1455 / 1455 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1055 mm |
| Innenhöhe | 1035 / 965 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 500 / – mm |
| Normsitzraum | 745 mm |
| Knickmaß | 900 bis 1160 mm |
| Sitzraum | 620 bis 880 mm |
| Hüftpunkt | 610 / 835 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,5 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm |
| Quadermaß groß | 1200 x 895 x 685 mm |
| Quadermaß klein | 360 x 895 x 685 mm |
| Kofferraumvolumen | 385 bis 1385 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1810 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1818 kg |
| Gewichtsverteilung | 56,4 / 43,6 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2300 kg |
| Zuladung | 490 kg |
| Anhängelast | 750 / 1800 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / – |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Latitude Sport 3 |
| Reifen | 235/50 R 19 W / 235/50 R 19 W |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,0 s |
| 0-60 km/h | 3,8 s |
| 0-80 km/h | 5,5 s |
| 0-100 km/h | 7,9 s |
| 0-120 km/h | 10,9 s |
| 0-130 km/h | 12,7 s |
| 0-140 km/h | 14,8 s |
| 0-160 km/h | 20,1 s |
| 0-180 km/h | 27,7 s |
| 0-200 km/h | 41,9 s |
| 60-100 km/h | 4,1 s |
| 80-120 km/h | 5,4 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 34,1 m / 11,3 m/s² |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 37 / 71 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Elektro |
| ams-Eco-Verbrauch | 6,3 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 8,0 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,4 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 50 / 35 / 15 % |
| Testverbrauch | 7,5 kWh/100 km |
| CO2-Ausstoß | 30 g/km |
| Reichweite Elektrorunde | 76 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 15,5 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 1,75 h |
| Testverbrauch elektrisch | 20,40 kWh/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6e |
| Effizienzklasse | B |
