Test Audi Q7 60 TFSI e : Technische Daten
| Audi Q7 60 TFSI e Quattro S line | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 04/2024 bis 06/2025 |
| Testdatum | 08/2024 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 250 kW / 340 PS bei 5200 U/min |
| max. Drehmoment | 500 Nm bei 1370 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid-Plugin |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| Einbauort E-Motor | vorn |
| E-Motor Leistung | 100 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 400 Nm |
| Reichweite rein elektrisch | 45 km |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 25,9 kWh |
| Energiegehalt netto | 14,3 kWh |
| Aufladezeit | 8,3 bis 8,3 h |
| Systemleistung | 360 kW / 490 PS |
| Systemdrehmoment | 700 Nm |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 5,00 II. 3,20 III. 2,14 IV. 1,72 V. 1,31 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,48 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 5072 x 1970 x 1741 mm |
| Radstand | 2995 mm |
| Spurweite | 1673 / 1685 mm |
| Wendekreis | 11,9 / 11,8 m |
| Ladekantenhöhe | 770 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1850 mm |
| Innenbreite | 1580 / 1560 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1090 mm |
| Innenhöhe | 1070 / 990 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 480 / – mm |
| Normsitzraum | 780 mm |
| Knickmaß | 1010 bis 1200 mm |
| Sitzraum | 660 bis 890 mm |
| Hüftpunkt | 690 / 860 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Quadermaß groß | 1660 x 995 x 700 mm |
| Quadermaß klein | 720 x 995 x 700 mm |
| Kofferraumvolumen | 563 bis 1863 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 2460 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2545 kg |
| Gewichtsverteilung | 52,1 / 47,9 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 3100 kg |
| Zuladung | 640 kg |
| Anhängelast | 750 / 2800 kg |
| Dachlast | 100 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Luftfahrwerk |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern |
| Lenkübersetzung | 15,8:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Reifenmarke / Typ | Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 SUV 4x4 |
| Reifen | 285/40 R 21 Y / 285/40 R 21 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,0 s |
| 0-60 km/h | 2,5 s |
| 0-80 km/h | 3,6 s |
| 0-100 km/h | 5,1 s |
| 0-120 km/h | 6,8 s |
| 0-130 km/h | 7,9 s |
| 0-140 km/h | 9,0 s |
| 0-160 km/h | 11,7 s |
| 0-180 km/h | 14,9 s |
| 0-200 km/h | 18,8 s |
| 0-220 km/h | 24,2 s |
| 60-100 km/h | 2,6 s |
| 80-120 km/h | 3,2 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 240 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 32,8 m / 11,8 m/s² |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 43 / 72 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 74 / 67 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Elektro |
| ams-Eco-Verbrauch | 8,6 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 12,3 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 14,6 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 12,1 kWh/100 km |
| CO2-Ausstoß | 48 g/km |
| Reichweite Elektrorunde | 87 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 24,7 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 3,58 h |
| Testverbrauch elektrisch | 28,40 kWh/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6e |
| Effizienzklasse | B |
