Audi S6 e-Tron Sportback im Test: Technische Daten
| Audi S6 e-tron | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | ab 09/2024 |
| Testdatum | 01/2025 |
| Antrieb | |
| Einbaulage / Richtung | quer |
| Verbrennungsverfahren | Elektro |
| Elektromotoren Anzahl | 2 |
| max. Drehmoment Motor 2 | 580 Nm |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 100,0 kWh |
| Batteriespannung | 800 V |
| Aufladezeit | 0,3 h |
| Systemleistung | 405 kW / 551 PS |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4928 x 1923 x 1465 mm |
| Radstand | 2951 mm |
| Spurweite | 1669 / 1612 mm |
| Wendekreis | 12,0 / 12,1 m |
| Ladekantenhöhe | 650 mm |
| Innenbreite | 1540 / 1500 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1010 mm |
| Innenhöhe | 1000 / 920 / – mm |
| Sitztiefe | 490 / 480 / – mm |
| Normsitzraum | 760 mm |
| Knickmaß | 930 bis 1170 mm |
| Sitzraum | 630 bis 870 mm |
| Hüftpunkt | 550 / 790 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,5 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Kofferraumvolumen | 529 bis 1330 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 2400 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2366 kg |
| Gewichtsverteilung | 49,3 / 50,7 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2870 kg |
| Zuladung | 470 kg |
| Anhängelast | 750 / 2100 kg |
| Dachlast | 100 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Luftfahrwerk |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 16,4:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport EV |
| Reifen | 245/40 R 21 Y / 275/35 R 21 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 1,8 s |
| 0-60 km/h | 2,1 s |
| 0-80 km/h | 2,9 s |
| 0-100 km/h | 3,9 s |
| 0-120 km/h | 5,2 s |
| 0-130 km/h | 5,9 s |
| 0-140 km/h | 6,8 s |
| 0-160 km/h | 8,7 s |
| 0-180 km/h | 11,1 s |
| 0-200 km/h | 14,3 s |
| 0-220 km/h | 18,7 s |
| 60-100 km/h | 1,8 s |
| 80-120 km/h | 2,3 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 240 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 32,7 m / 11,8 m/s² |
| 100-0 km/h | 32,8 m / 11,8 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 67,4 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 135,2 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 60 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 62 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Elektro |
| ams-Eco-Verbrauch | 19,5 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 27,5 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 33,7 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 50 / 35 / 15 % |
| Testverbrauch | 24,4 kWh/100 km |
| CO2-Ausstoß | 97 g/km |
| Reichweite Elektrorunde | 514 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 100,0 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 9,25 h |
| Testverbrauch elektrisch | 19,50 kWh/100 km |
| Effizienzklasse | A |
