Porsche Taycan 4 Cross Turismo im Test: Technische Daten
| Porsche Taycan Cross Turismo 4 4 Cross | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | ab 02/2024 |
| Testdatum | 02/2025 |
| Antrieb | |
| Einbaulage / Richtung | quer |
| Verbrennungsverfahren | Elektro |
| Elektromotoren Anzahl | 2 |
| Energiegehalt brutto | 105,0 kWh |
| Batteriespannung | 800 V |
| Aufladezeit | 0,3 h |
| Systemleistung | 320 kW / 435 PS |
| Systemdrehmoment | 610 Nm |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 2-Gang Automatikgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Kombi-Limousine |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 4 |
| Außenmaße | 4974 x 1967 x 1409 mm |
| Radstand | 2904 mm |
| Spurweite | 1718 / 1698 mm |
| Wendekreis | 11,2 / 11,2 m |
| Bodenfreiheit | 146 mm |
| Ladekantenhöhe | 700 mm |
| Innenbreite | 1495 / 1465 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 900 mm |
| Innenhöhe | 1010 / 960 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 490 / – mm |
| Normsitzraum | 735 mm |
| Knickmaß | 980 bis 1200 mm |
| Sitzraum | 625 bis 850 mm |
| Hüftpunkt | 475 / 810 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,5 |
| Lenkraddurchmesser | 360 mm |
| Quadermaß groß | 1400 x 785 x 620 mm |
| Quadermaß klein | 550 x 785 x 620 mm |
| Kofferraumvolumen | 446 bis 1212 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 2355 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2387 kg |
| Gewichtsverteilung | 48,7 / 51,3 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2885 kg |
| Zuladung | 530 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 15,5:1 / 9,3:1 / ja |
| Bremsscheibenmaterial | Keramik / Keramik |
| Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero ELE |
| Reifen | 265/35 R 21 Y / 305/30 R 21 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,0 s |
| 0-60 km/h | 2,4 s |
| 0-80 km/h | 3,4 s |
| 0-100 km/h | 4,7 s |
| 0-120 km/h | 6,3 s |
| 0-130 km/h | 7,3 s |
| 0-140 km/h | 8,3 s |
| 0-160 km/h | 10,8 s |
| 0-180 km/h | 13,8 s |
| 0-200 km/h | 17,5 s |
| 60-100 km/h | 2,3 s |
| 80-120 km/h | 2,9 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 220 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 33,7 m / 11,5 m/s² |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Elektro |
| ams-Eco-Verbrauch | 22,6 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 28,6 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 37,9 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 50 / 35 / 15 % |
| Testverbrauch | 27,0 kWh/100 km |
| CO2-Ausstoß | 108 g/km |
| Reichweite Elektrorunde | 483 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 109,0 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 10,08 h |
| Testverbrauch elektrisch | 22,60 kWh/100 km |
| Effizienzklasse | A |
