Renault Rafale E-Tech 300 4x4 im Test: Technische Daten
| Renault Rafale E-TECH 300 4x4 Atelier Alpine | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | ab 04/2024 |
| Testdatum | 02/2025 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 3-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 110 kW / 150 PS bei 230 U/min |
| max. Drehmoment | 230 Nm bei 1750 U/min |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Elektromotoren Anzahl | 3 |
| E-Motor Leistung | 51 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 205 Nm |
| max. Drehmoment Motor 2 | 195 Nm |
| max. Drehmoment Motor 3 | 195 Nm |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 22,0 kWh |
| Aufladezeit | 9,1 bis 9,1 h |
| Systemleistung | 221 kW / 300 PS |
| Systemdrehmoment | 230 Nm |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Automatikgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4710 x 1866 x 1613 mm |
| Radstand | 2738 mm |
| Spurweite | 1595 / 1604 mm |
| Wendekreis | 11,0 / 10,9 m |
| Bodenfreiheit | 145 mm |
| Ladekantenhöhe | 820 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1860 mm |
| Innenbreite | 1490 / 1470 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 920 mm |
| Innenhöhe | 1060 / 950 / – mm |
| Sitztiefe | 490 / 480 / – mm |
| Normsitzraum | 780 mm |
| Knickmaß | 910 bis 1130 mm |
| Sitzraum | 690 bis 940 mm |
| Hüftpunkt | 590 / 820 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 360 mm |
| Quadermaß groß | 1300 x 710 x 725 mm |
| Quadermaß klein | 300 x 710 x 725 mm |
| Kofferraumvolumen | 539 bis 1826 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 2025 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1978 kg |
| Gewichtsverteilung | 52,9 / 47,1 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2440 kg |
| Zuladung | 415 kg |
| Anhängelast | 750 / 1500 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | – / Luftfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / nein |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Continental SportContact 7 |
| Reifen | 245/40 R 21 Y / 245/40 R 21 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,9 s |
| 0-60 km/h | 3,5 s |
| 0-80 km/h | 4,9 s |
| 0-100 km/h | 6,5 s |
| 0-120 km/h | 8,8 s |
| 0-130 km/h | 10,3 s |
| 0-140 km/h | 11,9 s |
| 0-160 km/h | 15,3 s |
| 60-100 km/h | 3,0 s |
| 80-120 km/h | 3,9 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 33,8 m / 11,4 m/s² |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | k.A. / 72 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Elektro |
| ams-Eco-Verbrauch | 7,1 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 8,8 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,2 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 50 / 35 / 15 % |
| Testverbrauch | 8,3 kWh/100 km |
| CO2-Ausstoß | 33 g/km |
| Reichweite Elektrorunde | 87 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 20,9 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 4,83 h |
| Testverbrauch elektrisch | 24,00 kWh/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6e |
| Effizienzklasse | B |
