SRT Viper, Frontansicht
Dodge SRT Viper im Test: Völlig durchgedreht Wilde Heckschwenks und viel Qualm – wer bewusst den Rodeo-Ritt vergangener Viper-Tage heraufbeschwört, kann dies auch in der aktuellen Dodge SRT Viper noch tun. Grundlegende Modifikationen machen den Jahrgang 2013 jedoch berechenbarer und...

Dodge SRT Viper im Test: Technische Daten

Dodge SRT Viper
Testwagen
Baujahr 01/2013 bis 08/2017
Testdatum 06/2013
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 10-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 8382 cm³ / 10,2:1
Leistung 477 kW / 648 PS bei 5600 U/min
max. Drehmoment 814 Nm bei 5000 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 2,66
II. 1,58
III. 1,19
IV. 1,00
V. 0,77
VI. 0,63
R. 2,90
Achsantrieb 3,55:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Cabrio
Türen / Sitzplätze 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4463 x 1941 x 1246 mm
Radstand 2510 mm
Gewichte
LeergewichtHersteller 1521 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1500 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 50,0 / 50,0 %
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Federbeinen / Federbeinen
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,7:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Bremsdurchmesservorn / hinten 355 / 355 mm
Felgengrößevorn / hinten 10,5 J x 18 / 13 J x 19
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero Corsa
Reifenvorn / hinten 295/30 R 18 / 355/30 R 19
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 2,5 s
0-80 km/hMesswert 3,3 s
0-100 km/hMesswert 4,2 s
0-120 km/hMesswert 5,3 s
0-140 km/hMesswert 6,4 s
0-160 km/hMesswert 8,1 s
0-180 km/hMesswert 9,6 s
0-200 km/hMesswert 11,9 s
Höchstgeschwindigkeit 330 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 1,9 / 2,8 / 3,9 / – / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 3,8 / 5,5 / 7,5 / – / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 5,7 / 8,3 / 11,3 / – / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 7,4 / 11,2 / 15,1 / – / – s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang 9,2 / 14,2 / – / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 33,2 m / 11,6 m/s²
100-0 km/hwarm 31,9 m / 12,1 m/s²
200-0 km/h 132,2 m / 11,7 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 72,7 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.10,5 min
Geräusche
Stand- / FahrgeräuschHersteller 88 / 75 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 70 l / 388 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt – / – / 18,0 l/100 km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 12,6 / 27,3 / 18,9 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Kosten
Testwagenpreis 139.900 €
Grundpreis 139.900 €