Dodge SRT Viper | |
Testwagen | |
Baujahr | 01/2013 bis 08/2017 |
Testdatum | 06/2013 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 10-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 8382 cm³ / 10,2:1 |
Leistung | 477 kW / 648 PS bei 5600 U/min |
max. Drehmoment | 814 Nm bei 5000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 2,66 II. 1,58 III. 1,19 IV. 1,00 V. 0,77 VI. 0,63 R. 2,90 |
Achsantrieb | 3,55:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Cabrio |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4463 x 1941 x 1246 mm |
Radstand | 2510 mm |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 1521 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1500 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 50,0 / 50,0 % |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | Federbeinen / Federbeinen |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 16,7:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl |
Bremsdurchmesservorn / hinten | 355 / 355 mm |
Felgengrößevorn / hinten | 10,5 J x 18 / 13 J x 19 |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero Corsa |
Reifenvorn / hinten | 295/30 R 18 / 355/30 R 19 |
Beschleunigung | |
0-60 km/hMesswert | 2,5 s |
0-80 km/hMesswert | 3,3 s |
0-100 km/hMesswert | 4,2 s |
0-120 km/hMesswert | 5,3 s |
0-140 km/hMesswert | 6,4 s |
0-160 km/hMesswert | 8,1 s |
0-180 km/hMesswert | 9,6 s |
0-200 km/hMesswert | 11,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 330 km/h |
Elastizität | |
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang | 1,9 / 2,8 / 3,9 / – / – s |
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang | 3,8 / 5,5 / 7,5 / – / – s |
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang | 5,7 / 8,3 / 11,3 / – / – s |
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang | 7,4 / 11,2 / 15,1 / – / – s |
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang | 9,2 / 14,2 / – / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 33,2 m / 11,6 m/s² |
100-0 km/hwarm | 31,9 m / 12,1 m/s² |
200-0 km/h | 132,2 m / 11,7 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 72,7 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |
Rundenzeit | 1.10,5 min |
Geräusche | |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 88 / 75 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 70 l / 388 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | – / – / 18,0 l/100 km |
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt | 12,6 / 27,3 / 18,9 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Kosten | |
Testwagenpreis | 139.900 € |
Grundpreis | 139.900 € |