DS 7 E-Tense 4x4 300 im Test: Technische Daten
| DS 7 E-Tense 300 4x4 Performance Line+ | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 08/2022 bis 05/2024 |
| Testdatum | 01/2023 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 147 kW / 200 PS bei 6000 U/min |
| max. Drehmoment | 300 Nm bei 3000 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid-Plugin |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Elektromotoren Anzahl | 2 |
| Einbauort E-Motor | vorn |
| Einbauort Motor 2 | hinten |
| max. Drehmoment Motor 2 | 166 Nm |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 14,0 kWh |
| Batteriespannung | 300 V |
| Aufladezeit | 7,0 h |
| Systemleistung | 221 kW / 300 PS |
| Systemdrehmoment | 520 Nm |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4593 x 1906 x 1625 mm |
| Radstand | 2738 mm |
| Spurweite | 1637 / 1616 mm |
| Wendekreis | 10,9 / 10,7 m |
| Bodenfreiheit | 190 mm |
| Ladekantenhöhe | 780 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1855 mm |
| Innenbreite | 1480 / 1490 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1030 mm |
| Innenhöhe | 1050 / 980 / – mm |
| Sitztiefe | 520 / 500 / – mm |
| Normsitzraum | 765 mm |
| Knickmaß | 1020 bis 1230 mm |
| Sitzraum | 630 bis 880 mm |
| Hüftpunkt | 650 / 840 mm |
| Lenkradumdrehungen | 3 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm |
| Quadermaß groß | 1380 x 815 x 670 mm |
| Quadermaß klein | 420 x 815 x 670 mm |
| Kofferraumvolumen | 555 bis 1752 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1977 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1903 kg |
| Gewichtsverteilung | 53,2 / 46,8 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2400 kg |
| Zuladung | 423 kg |
| Anhängelast | 750 / 1200 kg |
| Dachlast | 70 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Goodyear Eagle F1 Asymetric 3 |
| Reifen | 235/45 R 20 V / 235/45 R 20 V |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,5 s |
| 0-60 km/h | 3,0 s |
| 0-80 km/h | 4,3 s |
| 0-100 km/h | 5,9 s |
| 0-120 km/h | 7,9 s |
| 0-130 km/h | 9,1 s |
| 0-140 km/h | 10,3 s |
| 0-160 km/h | 14,2 s |
| 0-180 km/h | 19,8 s |
| 0-200 km/h | 28,0 s |
| 60-100 km/h | 2,9 s |
| 80-120 km/h | 3,6 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 235 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 35,3 m / 10,9 m/s² |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 50 / 72 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Elektro |
| ams-Eco-Verbrauch | 7,2 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 9,0 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,6 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 9,1 kWh/100 km |
| Reichweite Elektrorunde | 47 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 13,0 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | 3,00 / k.A. h |
| Testverbrauch elektrisch | 27,60 kWh/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
| Effizienzklasse | B |
