Ferrari 296 GTB im Test: Technische Daten
| Ferrari 296 GTB | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | ab 06/2022 |
| Testdatum | 03/2023 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor |
| Einbaulage / Richtung | mitte / längs |
| Aufladung | Abgasturbolader (2,1 bar) |
| Leistung | 488 kW / 663 PS bei 8000 U/min |
| max. Drehmoment | 740 Nm bei 6250 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid-Plugin |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| E-Motor Leistung | 122 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 315 Nm |
| Reichweite rein elektrisch | 25 km |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 7,5 kWh |
| Systemleistung | 610 kW / 830 PS |
| Systemdrehmoment | 740 Nm |
| Antriebsart | Hinterradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Coupé |
| Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
| Außenmaße | 4565 x 1958 x 1187 mm |
| Radstand | 2600 mm |
| Spurweite | 1665 / 1632 mm |
| Wendekreis | 12,8 / 12,8 m |
| Ladekantenhöhe | 550 mm |
| Innenbreite | 1510 / – / – mm |
| Innenhöhe | 950 / – / – mm |
| Sitztiefe | 470 / – / – mm |
| Knickmaß | 950 bis 1140 mm |
| Hüftpunkt | 350 / 780 mm |
| Lenkradumdrehungen | 1,75 |
| Lenkraddurchmesser | 360 mm |
| Kofferraumvolumen | 202 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1470 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1639 kg |
| Gewichtsverteilung | 39,7 / 60,3 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1952 kg |
| Zuladung | 482 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Keramik / Keramik |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4S |
| Reifen | 245/35 R 20 Y / 305/35 R 20 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 1,5 s |
| 0-60 km/h | 1,7 s |
| 0-80 km/h | 2,3 s |
| 0-100 km/h | 2,9 s |
| 0-120 km/h | 3,6 s |
| 0-130 km/h | 4,0 s |
| 0-140 km/h | 4,4 s |
| 0-160 km/h | 5,3 s |
| 0-180 km/h | 6,3 s |
| 0-200 km/h | 7,6 s |
| 0-220 km/h | 9,0 s |
| 0-240 km/h | 10,8 s |
| 0-260 km/h | 12,9 s |
| 0-280 km/h | 15,6 s |
| 0-300 km/h | 19,3 s |
| 60-100 km/h | 1,2 s |
| 80-120 km/h | 1,3 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 330 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 32,0 m / 12,1 m/s² |
| 100-0 km/h | 31,3 m / 12,3 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 69,6 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 152,9 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 77 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 81 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 82 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 72 / 90 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Elektro |
| ams-Eco-Verbrauch | 8,8 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 11,2 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 16,9 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 11,7 kWh/100 km |
| Reichweite Elektrorunde | 20 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 6,6 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 1,55 h |
| Testverbrauch elektrisch | 33,00 kWh/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
