Ferrari 458 Italia: Technische Daten
| Ferrari 458 Italia | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 12/2009 bis 05/2015 |
| Testdatum | 05/2010 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor |
| Einbaulage / Richtung | mitte / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 4499 cm³ / 12,5:1 |
| Leistung | 419 kW / 570 PS bei 9000 U/min |
| max. Drehmoment | 540 Nm bei 6000 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Hinterradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,08 II. 2,19 III. 1,63 IV. 1,29 V. 1,03 VI. 0,84 VII. 0,69 R. 2,79 |
| Achsantrieb | 5,14:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Coupé |
| Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
| Außenmaße | 4527 x 1937 x 1213 mm |
| Radstand | 2650 mm |
| Spurweite | 1672 / 1606 mm |
| Wendekreis | 12,3 / 12,5 m |
| Innenbreite | 1510 / – / – mm |
| Innenhöhe | 980 / – / – mm |
| Sitztiefe | 550 / – / – mm |
| Knickmaß | 900 bis 1130 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,00 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Kofferraumvolumen | 230 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1485 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1544 kg |
| Gewichtsverteilung | 42,2 / 57,8 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1785 kg |
| Zuladung | 300 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 11,9:1 / – / – |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Felgengröße | 8,5 J x 20 / 10 J x 20 |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport |
| Reifen | 235/35 ZR 20 / 295/35 ZR 20 |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 1,6 s |
| 0-60 km/h | 1,9 s |
| 0-80 km/h | 2,6 s |
| 0-100 km/h | 3,4 s |
| 0-120 km/h | 4,4 s |
| 0-130 km/h | 5,0 s |
| 0-140 km/h | 5,6 s |
| 0-160 km/h | 6,9 s |
| 0-180 km/h | 8,5 s |
| 0-200 km/h | 10,4 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 325 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 33,3 m / 11,6 m/s² |
| 190-0 km/h | 121,1 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 68,7 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 154,7 km/h |
| VDA-Ausweichgasse | 78 / 53 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 50 km/h | 68 dB(A) (7.Gang) |
| Innengeräusch 80 km/h | 72 dB(A) (7.Gang) |
| Innengeräusch 100 km/h | 75 dB(A) (7.Gang) |
| Innengeräusch 130 km/h | 78 dB(A) (7.Gang) |
| Innengeräusch 160 km/h | 84 dB(A) (7.Gang) |
| Innengeräusch 180 km/h | 84 dB(A) (7.Gang) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 53 / 92 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 115 / 73 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 86 l / 646 km |
| NEFZ-Verbrauch | 19,7 / 9,7 / 13,3 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 307 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 11,7 l/100 km |
| Maximal-Verbrauch | 25,1 l/100 km |
| Testverbrauch | 16,5 l/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
| Effizienzklasse | G |
| CO | 0,345 g/km |
| HC | 0,054 g/km |
| NOX | 0,026 g/km |
