Ferrari 458 Italia im Test: Ein Rennwagen, der auch Alltag kann (Technische Daten)

Ferrari 458 Italia, Slalom, Heck
Ferrari 458 Italia im Test: Ein Rennwagen, der auch Alltag kann Der Ferrari 458 Italia will die Radikalität eines 430 Scuderia alltagstauglich servieren. Wie es sich für einen Mittelmotor-Zweisitzer der Marke gehört, macht er dabei mächtig auf sich aufmerksam - mit Über-Schall.
Ferrari 458 Italia: Technische Daten
Ferrari 458 Italia
Testwagen
Baujahr 12/2009 bis 05/2015
Testdatum 05/2010
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung mitte / längs
Hubraum / Verdichtung 4499 cm³ / 12,5:1
Leistung 419 kW / 570 PS bei 9000 U/min
max. Drehmoment 540 Nm bei 6000 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,08
II. 2,19
III. 1,63
IV. 1,29
V. 1,03
VI. 0,84
VII. 0,69
R. 2,79
Achsantrieb 5,14:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4527 x 1937 x 1213 mm
Radstand 2650 mm
Spurweitevorn / hinten 1672 / 1606 mm
Wendekreislinks / rechts 12,3 / 12,5 m
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1510 / – / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 980 / – / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 550 / – / – mm
Knickmaß 900 bis 1130 mm
Lenkradumdrehungen 2,00
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
KofferraumvolumenVDA 230 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1485 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1544 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 42,2 / 57,8 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1785 kg
ZuladungHersteller 300 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 11,9:1 / – / –
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 8,5 J x 20 / 10 J x 20
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport
Reifenvorn / hinten 235/35 ZR 20 / 295/35 ZR 20
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,6 s
0-60 km/hMesswert 1,9 s
0-80 km/hMesswert 2,6 s
0-100 km/hMesswert 3,4 s
0-120 km/hMesswert 4,4 s
0-130 km/hMesswert 5,0 s
0-140 km/hMesswert 5,6 s
0-160 km/hMesswert 6,9 s
0-180 km/hMesswert 8,5 s
0-200 km/hMesswert 10,4 s
Höchstgeschwindigkeit 325 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 33,3 m / 11,6 m/s²
190-0 km/h 121,1 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 68,7 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 154,7 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 78 / 53 km/h
Geräusche
Innengeräusch 50 km/h 68 dB(A) (7.Gang)
Innengeräusch 80 km/h 72 dB(A) (7.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 75 dB(A) (7.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 78 dB(A) (7.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 84 dB(A) (7.Gang)
Innengeräusch 180 km/h 84 dB(A) (7.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 53 / 92 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 115 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 86 l / 646 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 19,7 / 9,7 / 13,3 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 307 g/km
ams-Eco-Verbrauch 11,7 l/100 km
Maximal-Verbrauch 25,1 l/100 km
Testverbrauch 16,5 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse G
CO 0,345 g/km
HC 0,054 g/km
NOX 0,026 g/km
Kosten
Grundpreis 199.200 €