Test Ferrari 488 GTB und F40: Technische Daten
| Ferrari 488 GTB Coupé | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 07/2015 bis 04/2019 |
| Testdatum | 11/2015 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor |
| Einbaulage / Richtung | mitte / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 3902 cm³ / 9,4:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (1,3 bar) |
| Leistung | 492 kW / 670 PS bei 8000 U/min |
| max. Drehmoment | 760 Nm bei 3000 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Hinterradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,33 II. 2,29 III. 1,73 IV. 1,37 V. 1,11 VI. 0,88 VII. 0,64 R. 2,98 |
| Achsantrieb | 4,38:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Coupé |
| Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
| Außenmaße | 4568 x 1952 x 1213 mm |
| Radstand | 2650 mm |
| Spurweite | 1679 / 1647 mm |
| Kofferraumvolumen | 230 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1475 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1544 kg |
| Gewichtsverteilung | 40,7 / 59,3 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1785 kg |
| Zuladung | 310 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 12,0:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Keramik / Keramik |
| Bremsdurchmesser | 398 / 360 mm |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Felgengröße | 9 J x 20 / 11 J x 20 |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport Cup 2 |
| Reifen | 245/35 R 20 / 305/30 R 20 |
| Beschleunigung | |
| 0-60 km/h | 1,9 s |
| 0-80 km/h | 2,5 s |
| 0-100 km/h | 3,1 s |
| 0-120 km/h | 4,0 s |
| 0-140 km/h | 5,0 s |
| 0-160 km/h | 6,1 s |
| 0-180 km/h | 7,4 s |
| 0-200 km/h | 8,9 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 330 km/h |
| Elastizität | |
| 80-100 km/h | 1,1 / 1,3 / 1,6 / 2,5 / – s |
| 80-120 km/h | 2,1 / 2,5 / 3,3 / 4,6 / – s |
| 80-140 km/h | 3,1 / 3,8 / 4,9 / 6,7 / – s |
| 80-160 km/h | 4,3 / 5,1 / 6,6 / 8,9 / – s |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 32,0 m / 12,0 m/s² |
| 100-0 km/h | 30,2 m / 12,8 m/s² |
| 200-0 km/h | 125,1 m / 12,3 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 71,8 km/h |
| Hockenheimring Kleiner Kurs | |
| Rundenzeit | 1.08,3 min |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 78 l / 684 km |
| NEFZ-Verbrauch | 16,6 / 8,4 / 11,4 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 260 g/km |
| Testverbrauch | 12,9 / 24,2 / 17,7 l/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
| Effizienzklasse | G |
| CO | 0,567 g/km |
| HC | 0,057 g/km |
| NOX | 0,032 g/km |
