Test Ferrari 488 GTB und Treffen mit F40 (Technische Daten)

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Test Ferrari 488 GTB und Treffen mit F40: Neues Biturbo-Ass trifft Legende Es gibt Testtage, die machen besonders glücklich und demütig zugleich: Nach dem Einzeltest mit dem Ferrari 488 GTB in Hockenheim geht es zum winterlichen Generationentreffen mit der Biturbo-Legende F40.
Test Ferrari 488 GTB und F40: Technische Daten
Ferrari 488 GTB Coupé
Testwagen
Baujahr 07/2015 bis 04/2019
Testdatum 11/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung mitte / längs
Hubraum / Verdichtung 3902 cm³ / 9,4:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,3 bar)
Leistung 492 kW / 670 PS bei 8000 U/min
max. Drehmoment 760 Nm bei 3000 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,33
II. 2,29
III. 1,73
IV. 1,37
V. 1,11
VI. 0,88
VII. 0,64
R. 2,98
Achsantrieb 4,38:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4568 x 1952 x 1213 mm
Radstand 2650 mm
Spurweitevorn / hinten 1679 / 1647 mm
KofferraumvolumenVDA 230 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1475 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1544 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 40,7 / 59,3 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1785 kg
ZuladungHersteller 310 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 12,0:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Keramik / Keramik
Bremsdurchmesservorn / hinten 398 / 360 mm
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 9 J x 20 / 11 J x 20
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport Cup 2
Reifenvorn / hinten 245/35 R 20 / 305/30 R 20
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 1,9 s
0-80 km/hMesswert 2,5 s
0-100 km/hMesswert 3,1 s
0-120 km/hMesswert 4,0 s
0-140 km/hMesswert 5,0 s
0-160 km/hMesswert 6,1 s
0-180 km/hMesswert 7,4 s
0-200 km/hMesswert 8,9 s
Höchstgeschwindigkeit 330 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 1,1 / 1,3 / 1,6 / 2,5 / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 2,1 / 2,5 / 3,3 / 4,6 / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 3,1 / 3,8 / 4,9 / 6,7 / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 4,3 / 5,1 / 6,6 / 8,9 / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 32,0 m / 12,0 m/s²
100-0 km/hwarm 30,2 m / 12,8 m/s²
200-0 km/h 125,1 m / 12,3 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 71,8 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.08,3 min
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 78 l / 684 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 16,6 / 8,4 / 11,4 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 260 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 12,9 / 24,2 / 17,7 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse G
CO 0,567 g/km
HC 0,057 g/km
NOX 0,032 g/km
Kosten
Testwagenpreis 285.726 €
Grundpreis 215.683 €