Ferrari California im Supertest: Technische Daten
| Ferrari California 4.3 V8 | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 03/2009 bis 07/2014 |
| Testdatum | 04/2011 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 4297 cm³ / 12,2:1 |
| Leistung | 360 kW / 490 PS bei 7750 U/min |
| max. Drehmoment | 505 Nm bei 5000 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Hinterradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Übersetzungen | I. 2,82 II. 2,05 III. 1,38 IV. 1,09 V. 0,97 VI. 0,79 VII. 0,65 R. 2,37 |
| Achsantrieb | 4,44:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Cabrio |
| Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
| Außenmaße | 4563 x 1902 x 1308 mm |
| Radstand | 2670 mm |
| Spurweite | 1630 / 1605 mm |
| Luftwiderstand-Index | 0,32 x 2,16 m² = 0,69 |
| Anpressdruck bei 200 km/h | 76 kg Auftrieb / 6 kg Auftrieb |
| Kofferraumvolumen | 240 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1705 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1787 kg |
| Gewichtsverteilung | 46,4 / 53,4 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2220 kg |
| Zuladung | 515 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsdurchmesser | 390 / 360 mm |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Felgengröße | 8 J x 19 / 10 J x 19 |
| Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
| Reifen | 245/40 ZR 19 / 285/40 ZR 19 |
| Beschleunigung | |
| 0-60 km/h | 2,2 s |
| 0-80 km/h | 3,1 s |
| 0-100 km/h | 4,2 s |
| 0-120 km/h | 5,5 s |
| 0-140 km/h | 7,2 s |
| 0-160 km/h | 9,2 s |
| 0-180 km/h | 11,5 s |
| 0-200 km/h | 14,7 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 312 km/h |
| Elastizität | |
| 80-100 km/h | 1,9 / 2,5 / 3,2 / 5,0 / – s |
| 80-120 km/h | 3,8 / 4,9 / 6,5 / 9,8 / – s |
| 80-140 km/h | 5,7 / 7,4 / 9,8 / 14,6 / – s |
| 80-160 km/h | 7,7 / 9,9 / 13,1 / 19,3 / – s |
| 80-180 km/h | 10,2 / 12,6 / 16,7 / – / – s |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 36,0 m / 10,7 m/s² |
| 100-0 km/h | 35,0 m / 11,0 m/s² |
| 200-0 km/h | 140,6 m / 11,0 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 67,1 km/h |
| Slalom 36 m | 133,0 km/h |
| Ausweichtest | 142 km/h |
| Hockenheimring Kleiner Kurs | |
| Rundenzeit | 1.13,5 min |
| Nürburgring Nordschleife | |
| Rundenzeit | 7.56 min |
| Querbeschleunigung max. | 1,30 g |
| Geräusche | |
| Stand- / Fahrgeräusch | 105 / 74 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Plus |
| Tankvolumen / Reichweite | 78 l / 595 km |
| NEFZ-Verbrauch | 19,4 / 9,4 / 13,1 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 299 g/km |
| Testverbrauch | – / 20,8 / 17,5 l/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
| Effizienzklasse | G |
| CO | 0,377 g/km |
| HC | 0,048 g/km |
| NOX | 0,034 g/km |
