Ferrari California
Ferrari California im Supertest: Cabrio-Coupé wächst über sich hinaus Der Ferrari California überzeugt im Test als das Universaltalent der Scuderia. Dadurch tritt das Cabrio-Coupé mit dem Supertest-Resultat aus den Schatten der neuen Ferrari-Heroen namens 458 Italia und 599 GTO.

Ferrari California im Supertest: Technische Daten

Ferrari California 4.3 V8
Testwagen
Baujahr 03/2009 bis 07/2014
Testdatum 04/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 4297 cm³ / 12,2:1
Leistung 360 kW / 490 PS bei 7750 U/min
max. Drehmoment 505 Nm bei 5000 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 2,82
II. 2,05
III. 1,38
IV. 1,09
V. 0,97
VI. 0,79
VII. 0,65
R. 2,37
Achsantrieb 4,44:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Cabrio
Türen / Sitzplätze 2 / 2
Außenmaße 4563 x 1902 x 1308 mm
Radstand 2670 mm
Spurweite 1630 / 1605 mm
Luftwiderstand-Index 0,32 x 2,16 m² = 0,69
Anpressdruck bei 200 km/h 76 kg Auftrieb / 6 kg Auftrieb
Kofferraumvolumen 240 l
Gewichte
Leergewicht 1705 kg
Leergewicht Testwagen 1787 kg
Gewichtsverteilung 46,4 / 53,4 %
Zulässiges Gesamtgewicht 2220 kg
Zuladung 515 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatoren ja / ja
Lenkerkonstruktion Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsdurchmesser 390 / 360 mm
Felgenmaterial Aluminium
Felgengröße 8 J x 19 / 10 J x 19
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero
Reifen 245/40 ZR 19 / 285/40 ZR 19
Beschleunigung
0-60 km/h 2,2 s
0-80 km/h 3,1 s
0-100 km/h 4,2 s
0-120 km/h 5,5 s
0-140 km/h 7,2 s
0-160 km/h 9,2 s
0-180 km/h 11,5 s
0-200 km/h 14,7 s
0-100 km/h 3,8 s
Höchstgeschwindigkeit 312 km/h
Elastizität
80-100 km/h 1,9 / 2,5 / 3,2 / 5,0 / – s
80-120 km/h 3,8 / 4,9 / 6,5 / 9,8 / – s
80-140 km/h 5,7 / 7,4 / 9,8 / 14,6 / – s
80-160 km/h 7,7 / 9,9 / 13,1 / 19,3 / – s
80-180 km/h 10,2 / 12,6 / 16,7 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 36,0 m / 10,7 m/s²
100-0 km/h 35,0 m / 11,0 m/s²
200-0 km/h 140,6 m / 11,0 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 67,1 km/h
Slalom 36 m 133,0 km/h
Ausweichtest 142 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.13,5 min
Nürburgring Nordschleife
Rundenzeit 7.56 min
Querbeschleunigung max. 1,30 g
Geräusche
Stand- / Fahrgeräusch 105 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 78 l / 595 km
NEFZ-Verbrauch 19,4 / 9,4 / 13,1 l/100 km
CO2-Ausstoß 299 g/km
Testverbrauch – / 20,8 / 17,5 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse G
CO 0,377 g/km
HC 0,048 g/km
NOX 0,034 g/km
Kosten
Testwagenpreis 209.294 €
Grundpreis 180.596 €