Ferrari FF im Test: Technische Daten
| Ferrari FF 6.3 V12 | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 06/2011 bis 10/2015 |
| Testdatum | 07/2011 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 12-Zylinder V-Motor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 6262 cm³ / 12,3:1 |
| Leistung | 485 kW / 660 PS bei 8000 U/min |
| max. Drehmoment | 683 Nm bei 6000 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,40 II. 2,19 III. 1,63 IV. 1,29 V. 1,03 VI. 0,84 VII. 0,63 R. 2,79 |
| Achsantrieb | 3,88:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Coupé |
| Türen / Sitzplätze | 2 / 4 |
| Außenmaße | 4907 x 1953 x 1379 mm |
| Radstand | 2990 mm |
| Spurweite | 1676 / 1660 mm |
| Wendekreis | 12,8 / 12,6 m |
| Bodenfreiheit | 130 mm |
| Ladekantenhöhe | 750 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1735 mm |
| Innenbreite | 1560 / 1405 / – mm |
| Innenhöhe | 1025 / 920 / – mm |
| Sitztiefe | 555 / 515 / – mm |
| Normsitzraum | 635 mm |
| Knickmaß | 920 bis 1110 mm |
| Sitzraum | 570 bis 765 mm |
| Hüftpunkt | 405 / 830 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Kofferraumvolumen | 450 bis 800 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1880 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1930 kg |
| Gewichtsverteilung | 48,2 / 51,8 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2320 kg |
| Zuladung | 440 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 11,9:1 / – / – |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport |
| Reifen | 245/35 ZR 20 / 295/35 ZR 20 |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 1,9 s |
| 0-60 km/h | 2,2 s |
| 0-80 km/h | 3,0 s |
| 0-100 km/h | 3,9 s |
| 0-120 km/h | 5,0 s |
| 0-130 km/h | 5,6 s |
| 0-140 km/h | 6,3 s |
| 0-160 km/h | 7,8 s |
| 0-180 km/h | 9,5 s |
| 0-200 km/h | 11,6 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 335 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 34,1 m / 11,3 m/s² |
| 190-0 km/h | 124,4 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 64,8 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 146,7 km/h |
| VDA-Ausweichgasse | 76 / 54 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 69 dB(A) (7.Gang) |
| Innengeräusch 100 km/h | 71 dB(A) (7.Gang) |
| Innengeräusch 130 km/h | 74 dB(A) (7.Gang) |
| Innengeräusch 160 km/h | 78 dB(A) (7.Gang) |
| Innengeräusch 180 km/h | 78 dB(A) (7.Gang) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 62 / 85 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 102 / 74 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 91 l / 558 km |
| NEFZ-Verbrauch | 25,6 / 10,9 / 16,3 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 380 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 13,4 l/100 km |
| Maximal-Verbrauch | 28,3 l/100 km |
| Testverbrauch | 20,8 l/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
| Effizienzklasse | G |
| CO | 0,369 g/km |
| HC | 0,044 g/km |
| NOX | 0,035 g/km |
