Ferrari FF im Test (Technische Daten)

Ferrari FF
Ferrari FF im Test: Vorne Sportwagen, hinten Familien-GT Unter der Fronthaube ein dicker Zwölfzylinder, das kennt man von Ferrari. Neu ist allerdings, dass auch die Vorderräder angetrieben werden. Und vor allem, dass im Fond des FF zwei Erwachsene Platz haben. Was kann der viersitziger...
Ferrari FF im Test: Technische Daten
Ferrari FF 6.3 V12
Testwagen
Baujahr 06/2011 bis 10/2015
Testdatum 07/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 12-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 6262 cm³ / 12,3:1
Leistung 485 kW / 660 PS bei 8000 U/min
max. Drehmoment 683 Nm bei 6000 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,40
II. 2,19
III. 1,63
IV. 1,29
V. 1,03
VI. 0,84
VII. 0,63
R. 2,79
Achsantrieb 3,88:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4907 x 1953 x 1379 mm
Radstand 2990 mm
Spurweitevorn / hinten 1676 / 1660 mm
Wendekreislinks / rechts 12,8 / 12,6 m
Bodenfreiheit 130 mm
Ladekantenhöhe 750 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1735 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1560 / 1405 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1025 / 920 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 555 / 515 / – mm
Normsitzraum 635 mm
Knickmaß 920 bis 1110 mm
Sitzraum 570 bis 765 mm
HüftpunktStraße / Dach 405 / 830 mm
Lenkradumdrehungen 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
KofferraumvolumenVDA 450 bis 800 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1880 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1930 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 48,2 / 51,8 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2320 kg
ZuladungHersteller 440 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 11,9:1 / – / –
Felgenmaterial Aluminium
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport
Reifenvorn / hinten 245/35 ZR 20 / 295/35 ZR 20
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,9 s
0-60 km/hMesswert 2,2 s
0-80 km/hMesswert 3,0 s
0-100 km/hMesswert 3,9 s
0-120 km/hMesswert 5,0 s
0-130 km/hMesswert 5,6 s
0-140 km/hMesswert 6,3 s
0-160 km/hMesswert 7,8 s
0-180 km/hMesswert 9,5 s
0-200 km/hMesswert 11,6 s
Höchstgeschwindigkeit 335 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,1 m / 11,3 m/s²
190-0 km/h 124,4 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 64,8 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 146,7 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 76 / 54 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 69 dB(A) (7.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 71 dB(A) (7.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 74 dB(A) (7.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 78 dB(A) (7.Gang)
Innengeräusch 180 km/h 78 dB(A) (7.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 62 / 85 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 102 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 91 l / 558 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 25,6 / 10,9 / 16,3 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 380 g/km
ams-Eco-Verbrauch 13,4 l/100 km
Maximal-Verbrauch 28,3 l/100 km
Testverbrauch 20,8 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse G
CO 0,369 g/km
HC 0,044 g/km
NOX 0,035 g/km
Kosten
Grundpreis 258.111 €