Ferrari Roma, McLaren GT & Porsche 911 Turbo S: Technische Daten
| Ferrari Roma | McLaren GT | Porsche 911 Turbo S Turbo S | |
|---|---|---|---|
| Testwagen | |||
| Baujahr | 11/2019 bis 05/2025 | ab 05/2019 | 03/2020 bis 06/2024 |
| Testdatum | - | 06/2020 | 06/2020 |
| Antrieb | |||
| Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor | 8-Zylinder V-Motor | 6-Zylinder Boxermotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs | mitte / längs | hinten / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 3855 cm³ / 9,4:1 | 3994 cm³ | 3745 cm³ / 8,7:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (1,2 bar) | - | Abgasturbolader (1,6 bar) |
| Leistung | 456 kW / 620 PS bei 5750 U/min | 456 kW / 620 PS bei 7500 U/min | 478 kW / 650 PS bei 6750 U/min |
| max. Drehmoment | 760 Nm bei 3000 U/min | 630 Nm bei 5500 U/min | 800 Nm bei 2500 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Otto | Otto |
| Nockenwellenantrieb | Kette | - | Kette |
| Antriebsart | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb | Allradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 7-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |||
| Typ | Coupé mit Fließheck | Coupé | Coupé |
| Türen / Sitzplätze | 2 / 4 | 2 / 2 | 2 / 4 |
| Außenmaße | 4656 x 1974 x 1301 mm | 4683 x 1213 mm | 4535 x 1900 x 1303 mm |
| Radstand | 2670 mm | 2675 mm | 2450 mm |
| Spurweite | 1652 / 1679 mm | 1671 / 1663 mm | 1583 / 1600 mm |
| Wendekreis | - | 12,3 / 12,3 m | 10,9 / 10,9 m |
| Ladekantenhöhe | - | 550 mm | 590 mm |
| Innenbreite | - | 1420 / – / – mm | 1410 / 1220 / – mm |
| Innenhöhe | - | 980 / – / – mm | 1010 / 810 / – mm |
| Sitztiefe | - | 500 / – / – mm | 500 / 400 / – mm |
| Normsitzraum | - | - | 520 mm |
| Knickmaß | - | 960 bis 1120 mm | 970 bis 1200 mm |
| Sitzraum | - | - | 420 bis 640 mm |
| Hüftpunkt | - | 290 / 780 mm | 335 / 820 mm |
| Lenkradumdrehungen | - | 2,5 | 2,5 |
| Lenkraddurchmesser | - | 360 mm | 360 mm |
| Kofferraumvolumen | 272 bis 387 l | 420 l | 128 l |
| Gewichte | |||
| Leergewicht | 1570 kg | 1530 kg | 1715 kg |
| Leergewicht Testwagen | - | 1557 kg | 1649 kg |
| Gewichtsverteilung | - | 40,8 / 59,2 % | 38,1 / 61,9 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2060 kg | - | 2020 kg |
| Zuladung | 490 kg | - | 305 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | - | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | - | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | - | Serie / Serie | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja | - | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | - | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | - | - | 14,1:1 / 12,5:1 / ja |
| Bremsscheibenmaterial | - | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
| Felgengröße | - | 8 J x 20 / 10,5 J x 21 | - |
| Reifenmarke / Typ | - | Pirelli P Zero | Pirelli P Zero |
| Reifen | - | 255/35 R 20 Y / 295/30 R 20 Y | 255/35 R 20 Y / 315/30 R 21 Y |
| Beschleunigung | |||
| 0-50 km/h | - | 1,5 s | 1,1 s |
| 0-60 km/h | - | 1,9 s | 1,4 s |
| 0-80 km/h | - | 2,5 s | 2,0 s |
| 0-100 km/h | - | 3,2 s | 2,7 s |
| 0-120 km/h | - | 4,1 s | 3,6 s |
| 0-130 km/h | - | 4,6 s | 4,1 s |
| 0-140 km/h | - | 5,2 s | 4,6 s |
| 0-160 km/h | - | 6,4 s | 5,8 s |
| 0-180 km/h | - | 7,9 s | 7,3 s |
| 0-200 km/h | - | 9,5 s | 8,9 s |
| 0-220 km/h | - | 11,6 s | 11,0 s |
| 0-240 km/h | - | 14,2 s | 13,6 s |
| 0-260 km/h | - | 17,6 s | 16,4 s |
| 0-280 km/h | - | 22,9 s | 20,8 s |
| 0-300 km/h | - | 30,9 s | 27,5 s |
| 0-100 km/h | 3,4 s | - | - |
| 60-100 km/h | - | 1,3 s | 1,3 s |
| 80-120 km/h | - | 1,6 s | 1,6 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 320 km/h | 326 km/h | 330 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |||
| 100-0 km/h | - | 33,3 m / 11,6 m/s² | 31,4 m / 12,3 m/s² |
| 130-0 km/h | - | 55,4 m / 11,8 m/s² | 53,3 m / 12,2 m/s² |
| 130-0 km/h | - | - | 54,0 m / 12,1 m/s² |
| 200-0 km/h | - | 138,8 m / k.A. | 125,9 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |||
| Slalom 18 m | - | 69,2 km/h | 70,7 km/h |
| Slalom 18 m | - | 69,5 km/h | 71,1 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | - | 142,4 km/h | 147,2 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | - | 144,5 km/h | 147,8 km/h |
| Geräusche | |||
| Innengeräusch 80 km/h | - | 71 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | - | 75 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | - | 76 dB(A) (Automatik) | 76 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | - | 78 dB(A) (Automatik) | 79 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | - | 79 dB(A) (Automatik) | 81 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | - | 56 / 86 dB(A) | 50 / 88 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | - | - | 96 / 74 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |||
| Kraftstoff | Super Plus | Super Plus | Super Plus |
| Tankvolumen / Reichweite | 80 l / 776 km | - | 67 l / 0 km |
| NEFZ-Verbrauch | 14,4 / 7,9 / 10,3 l/100 km | 14,6 / 8,7 / 10,8 l/100 km | - |
| CO2-Ausstoß | 234 g/km | 245 g/km | - |
| ams-Eco-Verbrauch | - | 10,1 l/100 km | 8,7 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | - | 13,1 l/100 km | 11,5 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | - | 16,5 l/100 km | 15,8 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | - | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | - | 13,2 l/100 km | 11,7 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | - | 307 g/km | 272 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d | - | Euro 6d |
| Effizienzklasse | G | - | - |
