Ferrari Roma | McLaren GT | Porsche 911 Turbo S Turbo S | |
Testwagen | |||
Baujahr | ab 11/2019 | ab 05/2019 | ab 03/2020 |
Testdatum | 06/2020 | 06/2020 | |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor | 8-Zylinder V-Motor | 6-Zylinder Boxermotor |
Einbaulage / Richtung | vorne | mitte / längs | hinten / längs |
Hubraum / Verdichtung | 3855 cm³ / 9,4:1 | 3994 cm³ | 3745 cm³ / 8,7:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader | Abgasturbolader (1,6 bar) | |
Leistung | 456 kW / 620 PS bei 5750 U/min | 456 kW / 620 PS bei 7500 U/min | 478 kW / 650 PS bei 6750 U/min |
max. Drehmoment | 760 Nm bei 3000 U/min | 630 Nm bei 5500 U/min | 800 Nm bei 2500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Otto | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | ||
Antriebsart | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 7-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,89 II. 3,17 III. 2,15 IV. 1,56 V. 1,18 VI. 0,94 VII. 0,76 VIII. 0,61 R. 3,99 |
||
Achsantrieb | 3,02:1 | ||
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Coupé mit Fließheck | Coupé | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 | 2 / 2 | 2 / 4 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4656 x 1974 x 1301 mm | 4683 x 1213 mm | 4535 x 1900 x 1303 mm |
Radstand | 2670 mm | 2675 mm | 2450 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1652 / 1679 mm | 1671 / 1663 mm | 1583 / 1600 mm |
Wendekreislinks / rechts | 12,3 / 12,3 m | 10,9 / 10,9 m | |
Bodenfreiheit | 130 mm | ||
Ladekantenhöhe | 550 mm | 590 mm | |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1420 / – / – mm | 1410 / 1220 / – mm | |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 980 / – / – mm | 1010 / 810 / – mm | |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 500 / – / – mm | 500 / 400 / – mm | |
Normsitzraum | 520 mm | ||
Knickmaß | 960 bis 1120 mm | 970 bis 1200 mm | |
Sitzraum | 420 bis 640 mm | ||
HüftpunktStraße / Dach | 290 / 780 mm | 335 / 820 mm | |
Lenkradumdrehungen | 2,5 | 2,5 | |
Lenkraddurchmesseraußen | 360 mm | 360 mm | |
KofferraumvolumenVDA | 272 bis 387 l | 420 l | 128 l |
Gewichte | |||
LeergewichtHersteller | 1570 kg | 1530 kg | 1715 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1557 kg | 1649 kg | |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 40,8 / 59,2 % | 38,1 / 61,9 % | |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2020 kg | ||
ZuladungHersteller | 305 kg | ||
Dachlast | 75 kg | ||
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | |
Federung Basisvorn / hinten | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja | ja / ja | |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 14,1:1 / 12,5:1 / ja | ||
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | |
Felgengrößevorn / hinten | 8 J x 20 / 10,5 J x 21 | ||
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero | Pirelli P Zero | |
Reifenvorn / hinten | 255/35 R 20 Y / 295/30 R 20 Y | 255/35 R 20 Y / 315/30 R 21 Y | |
Beschleunigung | |||
0-50 km/hMesswert | 1,5 s | 1,1 s | |
0-60 km/hMesswert | 1,9 s | 1,4 s | |
0-80 km/hMesswert | 2,5 s | 2,0 s | |
0-100 km/hMesswert | 3,2 s | 2,7 s | |
0-120 km/hMesswert | 4,1 s | 3,6 s | |
0-130 km/hMesswert | 4,6 s | 4,1 s | |
0-140 km/hMesswert | 5,2 s | 4,6 s | |
0-160 km/hMesswert | 6,4 s | 5,8 s | |
0-180 km/hMesswert | 7,9 s | 7,3 s | |
0-200 km/hMesswert | 9,5 s | 8,9 s | |
0-220 km/hMesswert | 11,6 s | 11,0 s | |
0-240 km/hMesswert | 14,2 s | 13,6 s | |
0-260 km/hMesswert | 17,6 s | 16,4 s | |
0-280 km/hMesswert | 22,9 s | 20,8 s | |
0-300 km/hMesswert | 30,9 s | 27,5 s | |
0-100 km/hHersteller | 3,4 s | ||
60-100 km/h | 1,3 s | 1,3 s | |
80-120 km/h | 1,6 s | 1,6 s | |
Höchstgeschwindigkeit | 320 km/h | 326 km/h | 330 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/hkalt | 33,3 m / 11,6 m/s² | 31,4 m / 12,3 m/s² | |
130-0 km/hkalt | 55,4 m / 11,8 m/s² | 53,3 m / 12,2 m/s² | |
130-0 km/hwarm | 54,0 m / 12,1 m/s² | ||
200-0 km/h | 138,8 m / k.A. | 125,9 m / k.A. | |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 69,2 km/h | 70,7 km/h | |
Slalom 18 mohne ESP (TC) | 69,5 km/h | 71,1 km/h | |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 142,4 km/h | 147,2 km/h | |
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) | 144,5 km/h | 147,8 km/h | |
Geräusche | |||
Innengeräusch 80 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) | |
Innengeräusch 100 km/h | 75 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) | |
Innengeräusch 130 km/h | 76 dB(A) (Automatik) | 76 dB(A) (Automatik) | |
Innengeräusch 160 km/h | 78 dB(A) (Automatik) | 79 dB(A) (Automatik) | |
Innengeräusch 180 km/h | 79 dB(A) (Automatik) | 81 dB(A) (Automatik) | |
Standgeräusch / max. Geräusch | 56 / 86 dB(A) | 50 / 88 dB(A) | |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 96 / 74 dB(A) | ||
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Super Plus | Super Plus | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 80 l / 776 km | 67 l / 603 km | |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 14,4 / 7,9 / 10,3 l/100 km | 14,6 / 8,7 / 10,8 l/100 km | 15,5 / 8,6 / 11,1 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 234 g/km | 245 g/km | 254 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 10,1 l/100 km | 8,7 l/100 km | |
ams-Pendler-Verbrauch | 13,1 l/100 km | 11,5 l/100 km | |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 16,5 l/100 km | 15,8 l/100 km | |
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | |
Testverbrauch | 13,2 l/100 km | 11,7 l/100 km | |
CO2-Ausstoßim Test | 307 g/km | 272 g/km | |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6d | |
Effizienzklasse | G | G | |
Kosten | |||
Grundpreis | 203.012 € | 193.008 € | 227.256 € |