Ferrari Roma, McLaren GT, Porsche 911 Turbo S im Test (Technische Daten)

Ferrari Roma, McLaren GT, Porsche 911 Turbo S, Exterieur
Ferrari Roma, McLaren GT & Porsche 911 Turbo S: Die ultimativen Gran Turismos? Perfekte Symbiose aus Perfromance und Gelassenheit. Sportwagen für die Langstrecke von Ferrari, McLaren und Porsche im Vergleich.
Ferrari Roma, McLaren GT & Porsche 911 Turbo S: Technische Daten
Ferrari Roma McLaren GT Porsche 911 Turbo S Turbo S
Testwagen
Baujahr ab 11/2019 ab 05/2019 ab 03/2020
Testdatum 06/2020 06/2020
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor 8-Zylinder V-Motor 6-Zylinder Boxermotor
Einbaulage / Richtung vorne mitte / längs hinten / längs
Hubraum / Verdichtung 3855 cm³ / 9,4:1 3994 cm³ 3745 cm³ / 8,7:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader (1,6 bar)
Leistung 456 kW / 620 PS bei 5750 U/min 456 kW / 620 PS bei 7500 U/min 478 kW / 650 PS bei 6750 U/min
max. Drehmoment 760 Nm bei 3000 U/min 630 Nm bei 5500 U/min 800 Nm bei 2500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Otto Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb Hinterradantrieb Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Doppelkupplungsgetriebe 7-Gang Automatikgetriebe 8-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 4,89
II. 3,17
III. 2,15
IV. 1,56
V. 1,18
VI. 0,94
VII. 0,76
VIII. 0,61
R. 3,99
Achsantrieb 3,02:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé mit Fließheck Coupé Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 4 2 / 2 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4656 x 1974 x 1301 mm 4683 x 1213 mm 4535 x 1900 x 1303 mm
Radstand 2670 mm 2675 mm 2450 mm
Spurweitevorn / hinten 1652 / 1679 mm 1671 / 1663 mm 1583 / 1600 mm
Wendekreislinks / rechts 12,3 / 12,3 m 10,9 / 10,9 m
Bodenfreiheit 130 mm
Ladekantenhöhe 550 mm 590 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1420 / – / – mm 1410 / 1220 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 980 / – / – mm 1010 / 810 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / – / – mm 500 / 400 / – mm
Normsitzraum 520 mm
Knickmaß 960 bis 1120 mm 970 bis 1200 mm
Sitzraum 420 bis 640 mm
HüftpunktStraße / Dach 290 / 780 mm 335 / 820 mm
Lenkradumdrehungen 2,5 2,5
Lenkraddurchmesseraußen 360 mm 360 mm
KofferraumvolumenVDA 272 bis 387 l 420 l 128 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1570 kg 1530 kg 1715 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1557 kg 1649 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 40,8 / 59,2 % 38,1 / 61,9 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2020 kg
ZuladungHersteller 305 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,1:1 / 12,5:1 / ja
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Felgengrößevorn / hinten 8 J x 20 / 10,5 J x 21
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero Pirelli P Zero
Reifenvorn / hinten 255/35 R 20 Y / 295/30 R 20 Y 255/35 R 20 Y / 315/30 R 21 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,5 s 1,1 s
0-60 km/hMesswert 1,9 s 1,4 s
0-80 km/hMesswert 2,5 s 2,0 s
0-100 km/hMesswert 3,2 s 2,7 s
0-120 km/hMesswert 4,1 s 3,6 s
0-130 km/hMesswert 4,6 s 4,1 s
0-140 km/hMesswert 5,2 s 4,6 s
0-160 km/hMesswert 6,4 s 5,8 s
0-180 km/hMesswert 7,9 s 7,3 s
0-200 km/hMesswert 9,5 s 8,9 s
0-220 km/hMesswert 11,6 s 11,0 s
0-240 km/hMesswert 14,2 s 13,6 s
0-260 km/hMesswert 17,6 s 16,4 s
0-280 km/hMesswert 22,9 s 20,8 s
0-300 km/hMesswert 30,9 s 27,5 s
0-100 km/hHersteller 3,4 s
60-100 km/h 1,3 s 1,3 s
80-120 km/h 1,6 s 1,6 s
Höchstgeschwindigkeit 320 km/h 326 km/h 330 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 33,3 m / 11,6 m/s² 31,4 m / 12,3 m/s²
130-0 km/hkalt 55,4 m / 11,8 m/s² 53,3 m / 12,2 m/s²
130-0 km/hwarm 54,0 m / 12,1 m/s²
200-0 km/h 138,8 m / k.A. 125,9 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 69,2 km/h 70,7 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 69,5 km/h 71,1 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 142,4 km/h 147,2 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 144,5 km/h 147,8 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 71 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 75 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 76 dB(A) (Automatik) 76 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 78 dB(A) (Automatik) 79 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 79 dB(A) (Automatik) 81 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 56 / 86 dB(A) 50 / 88 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 96 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus Super Plus Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 80 l / 776 km 67 l / 603 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 14,4 / 7,9 / 10,3 l/100 km 14,6 / 8,7 / 10,8 l/100 km 15,5 / 8,6 / 11,1 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 234 g/km 245 g/km 254 g/km
ams-Eco-Verbrauch 10,1 l/100 km 8,7 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 13,1 l/100 km 11,5 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 16,5 l/100 km 15,8 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 13,2 l/100 km 11,7 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 307 g/km 272 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d Euro 6d
Effizienzklasse G G
Kosten
Grundpreis 194.459 € 193.008 € 227.256 €
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